Sommerfest im ehemaligen Flughafen Tempelhof

  • Lesedauer: 2 Min.

Unter dem Motto »Einchecken, anschnallen und einen besonderen Tag erleben!« war der ehemalige Flughafen Tempelhof am Samstag für Besucher geöffnet. Der Tag oder offenen Tür fand zehn Jahre nach der Schließung des Flughafens statt.

Herzstück des Sommerfestes, für das Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) als Schirmherr fungierte, war das Flughafen-Vorfeld. Dort konnten die Gäste von 12 bis 21 Uhr an Gebäudeführungen teilnehmen sowie Ausstellungen besuchen. Auf dem Vorfeld stand unter anderem eine C-54 Skymaster zur Besichtigung bereit, die militärische Transportflieger-Version der Douglas DC-4, die als »Rosinenbomber« bei der Luftbrücke zur Versorgung West-Berlins eingesetzt wurde.

Beim Tag der Offenen Tür, der von der landeseigenen Tempelhof Projekt GmbH organisiert wurde, gab es darüber hinaus zahlreiche weitere Angebote wie Shows, Workshops und politischen Diskussionen. Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) diskutierte dabei mit dem Grünen-Abgeordneten Daniel Wesener und dem Chef der Senatskanzlei, Christian Gaebler (SPD), über die Perspektiven des ehemaligen Flughafens. Dazu passend informierte das Arbeitsgremium »Zukunft Flughafen Tempelhof« darüber, wie der Standort durch aktive Bürgerbeteiligung mitgestaltet werden kann. Bei einem Volksentscheid 2014 hatte eine Mehrheit der Berliner dafür abgestimmt, dass das Tempelhofer Feld frei bleiben muss und nicht bebaut werden darf. Angesichts der Wohnungsnot gab es zuletzt wieder Stimmen, die eine Aufhebung dieses Beschlusses forderten. nd Foto: dpa/Carsten Koall

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal