Kokoswasser

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 3 Min.

Hätte man beim Eintreten in das Speiselokal genau hingeschaut, hätte man im Grunde schon stutzig werden müssen: Hat sich nicht früher in dieser Straße an genau dieser Stelle die einigermaßen annehmbare, seinerzeit angenehm dunkle Saufgaststätte »Freies Neukölln« befunden? Und hat man es hier, beim Restaurant »Maison Han«, das jetzt dort ist, nicht eindeutig mit einem dieser Angeberlokale zu tun, die sich nach der gelungenen Gentrifizierung Neuköllns dort in großem Stil ausbreiten und analog zum albernen Schischi-Schick ihrer Inneneinrichtung auch gleich die Preise anheben? Also bitte! Ein vietnamesisches Restaurant, das aussehen will wie die wenig gelungene Imitation einer Starbucksfiliale? Wo sich neben den Restauranttischen kleine Altäre befinden, auf denen diverse Packungen vietnamesischer Edelkaffeesorten (die selbstverständlich käuflich zu erwerben sind) so arrangiert sind, dass der Gast beim Essen ständig darauf schauen muss? Und ist nicht der blasierte, geschniegelte Typ Marke Unternehmersohn mit dem rosafarbenen Ralph-Lauren-Polohemd da am Tisch, der gerade seine blonde Lottofee mit Nichtigkeiten zutextet, so etwas wie der lebende Beweis dafür, dass man, wenn auch des nicht länger zu verdrängenden, bohrenden Hungers wegen, soeben das falsche Lokal gewählt hat?

Ich bestelle zuerst ein 4,50 Euro teures Getränk, das logischerweise einen exotischen Namen trägt und der Getränkekarte zufolge die Zutaten Kokoswasser und frische Minze enthält. Was ich schließlich bekomme, sieht nicht nur aus wie ein Glas Eiswürfel. Tatsächlich besteht der Inhalt des Glases ausschließlich aus Eiswürfeln, sieht man einmal von der ca. fingerhutgroßen Menge »Kokoswasser« und dem am Grund des Glases klebenden vergammelten Minzeblättchen ab, das so aussieht, als werde es bereits seit mehreren Tagen für jedes von den Gästen bestellte Getränk verwendet. Der kleine Schluck »Kokoswasser«, den man aus dem Glas extrahieren bzw. zwischen den Eisklumpen finden und dann von dort mühevoll herauszutzeln muss, schmeckt trotz seiner milchigen Einfärbung nach exakt nichts.

Das Essen kommt nicht. Nach einer halben Stunde erkundige ich mich bei der Bedienung freundlich nach dem von mir bestellten Essen, woraufhin mir mitgeteilt wird, man habe eine solche Bestellung von mir nicht erhalten. Das sei nicht möglich, sage ich leicht gereizt, ich hätte ja beim Hereinkommen in dieses Lokal und nach meiner Begrüßung deutlich geredet und währenddessen mit meinen eigenen Augen mitverfolgt, wie sie, die Bedienung, etwas auf einem Zettel notiert habe. Ob die Notizen nicht vielleicht etwas mit meiner Essensbestellung zu tun gehabt haben könnten, frage ich. Keine Antwort.

Das Essen, als es irgendwann schließlich doch noch serviert wird, entpuppt sich als eine Hand voll Fleischklümpchen von gummiartiger Konsistenz, die in einer undefinierbaren süßsauren Flüssigkeit schwimmen und unter einem Berg ausgetrockneter Weißkrautstreifen begraben liegen. Ich lasse es mir einpacken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal