Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist fast Mitte September, und wer denkt da nicht schon an Silvester? Eben. Die Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Neukölln, also das Bezirksparlament, ist ganz eindeutig diesjährige Vorreiterin. In ihrer vergangenen Sitzung hat sie beschlossen, dass ab dem Jahreswechsel 2018/2019 in bezirkseigenen Immobilien keine Feuerwerkskörper mehr verkauft werden dürfen. Die Gründe: Verletzungen, Tod, Brandstiftungen - und Feinstaub. »Die negativen Auswirkungen auf Wild- und Haustiere sind hinlänglich bekannt«, heißt es im ursprünglich von den Grünen bereits kurz nach der letzten Silvesterböllerei vorgelegten Antrag. Doch die Zahl der bezirkseigenen Gebäude ist niedrig, und die Auswirkungen des Beschlusses damit gering. Aber auch kleine Schritte führen zum Ziel, wie man so sagt. Oder: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - und das will schließlich auch mal durchschlafen, ohne vom ständigen Feinstaubhusten geplagt aufzuwachen. jot

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal