Werbung

Nach dem Sturz

Ein Mensch ist im Hambacher Forst gestorben. Sebastian Weiermann über die Frage, wie es im Hambacher Forst nach dem Tod eines Menschens weitergehen kann.

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Mensch ist gestorben im Hambacher Forst. Kein Aktivist, kein Polizist, kein Mitarbeiter von RWE, sondern ein junger Fotojournalist. Nach dem Innehalten stellt sich nun auch die Frage, wie weiter? Trauer, Wut, das Gefühl ein Ereignis noch nicht verstanden zu haben. Es sind ähnliche Worte, die viele Menschen wählen, die den Hambacher Forst als Aktivisten oder als Journalisten begleiten. Dass es in diesem Herbst gefährlich werden könnte, das war jedem klar, der sich mit dem Konflikt um den Wald befasst. Aber ein Toter? Damit hatte niemand gerechnet.

Im Moment herrscht im Wald Ruhe, die Räumung ist ausgesetzt. Für diese Entscheidung verdient der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) Respekt. Weniger Respekt verdient Reul für seinen Appell, alle sollten den Wald und die Baumhäuser verlassen, weil es dort gefährlich sei. Die Gefahr ist mit der Polizei in den Wald gekommen. Reul und Kollegen verstehen nicht, dass es den »Hambi«-Besetzern und ihren Freunden um mehr als um ein paar Bäume geht. Für manche Menschen steht dort eine Lebensweise auf dem Spiel. Reul und der Energieriese RWE wären gut beraten, den Wald jetzt nach dem Todesfall in Frieden zu lassen. Kapitalinteressen und Ordnungsrecht sollten nicht noch weitere Menschenleben gefährden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal