AfD will »Patriotische Plattform« auflösen
Magdeburg. Der sachsen-anhaltische AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Thomas Tillschneider hat die Auflösung der sogenannten »Patriotischen Plattform« angekündigt. Tillschneider ist Vorsitzender des Vereins, der als besonders rechter AfD-Flügel gilt. »Der Vorstand der Patriotischen Plattform hat mehrheitlich entschieden, bei der nächsten Mitgliederversammlung die Auflösung zu beantragen«, sagte Tillschneider. Der Verein habe sich »überlebt«. 90 Prozent der Forderungen der Plattform seien mittlerweile in der AfD umgesetzt worden. Seit längerem gibt es Diskussionen, ob der Verfassungsschutz die AfD oder Teile der Partei beobachten soll. dpa/nd Kommentar Seite 4
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.