8000 Songs

Der Nachlass von Prince

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Mitarbeiter der Erbengemeinschaft des vor zwei Jahren verstorbenen Musikers Prince schätzt, dass mindestens 8000 unveröffentlichte Aufnahmen im Nachlass des Künstlers zu finden sind, berichtet der »Rolling Stone« in seiner Oktober-Ausgabe. Die Tonbänder, Kassetten und Festplatten seien zwar digitalisiert, aber noch lange nicht katalogisiert.

Vergangene Woche ist mit »Piano And A Microphone 1983« von Warner Bros. ein erstes Album veröffentlicht worden, das aus diesem Material zusammengestellt wurde. Don Batts, früherer Toningenieur von Prince, sagt im »Rolling Stone«, der Künstler habe diese Klavier-Songs ursprünglich als Demoband aufgenommen, um der Plattenfirma das geplante Album »Purple Rain« zu skizzieren. Es erschien dann 1984 und bedeutete seinen Durchbruch zum Superstar. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal