Ins Licht

Verfemte Musik

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Rahmen des derzeit laufenden internationalen Festivals Verfemte Musik in Schwerin folgt an diesem Samstag mit einem multimedialen Abend der künstlerische Höhepunkt. Unter dem Titel »Verlorene Kindheit« werde unter anderem eine Lesung des renommierten Regisseurs und Publizisten Gottfried Wagner geboten, teilte das Konservatorium mit. In seinem Buch »Du sollst keine anderen Götter haben neben mir - Richard Wagner - ein Minenfeld« entlarve der Liszt- und Wagner-Nachkomme den antisemitischen Geist der Bayreuther Wagner-Selbstvergötterung. Dieser habe mit dem Pakt Winifred Wagners (1897-1980) mit dem Richard-Wagner-Verehrer Adolf Hitler letztlich direkt nach Auschwitz geführt.

An dem Abend werde in einer Ausstellung an die Bildenden Künstler erinnert, die von den Nazis verboten und verfolgt wurden. Ein Teil des umfangreichen Programms sei die deutsche Erstaufführung des 3. Satzes des Werkes »Psalm« von Aldo Finzi in einer Kammermusikfassung.

Das Festival habe sich in den letzten 20 Jahren zu einer festen Größe in Schwerin entwickelt. Ziel sei es, die Musik verfemter Komponisten aus dem Schatten ins Licht zu holen. Das Festival wolle ein Zeichen gegen das Vergessen setzen und hochkarätige Musikern die Möglichkeit bieten, sich mit dieser Musik auseinanderzusetzen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal