GEW-Wissenschaftskonferenz

Bildungslexikon

  • Lesedauer: 1 Min.

GEW-Wissenschaftskonferenz. Alle zwei Jahre richtet die GEW eine Wissenschaftskonferenz zu relevanten Themen der Hochschul-, Forschungs- und Gewerkschaftspolitik aus. Sie bietet damit ein Forum der Vernetzung und des Austausch unter Mitgliedern und Interessierte. Über mehrere Tage reflektieren Experten aus Praxis, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aus Politik, Verbänden und wissenschaftspolitischen Initiativen in Form der Inputs und Workshops. Deren Ergebnisse werden in Sammelbänden zusammengefasst und können über den Bertelsmann Verlag bezogen werden.

Die diesjährige Konferenz stellte die Qualität von Lehre und Forschung ins Zentrum, da sich die Schere zwischen digitaler Herausforderung und steigenden Studierendenzahlen einerseits zu den Kapazitäten der Hochschulen andererseits immer weiter öffnet. Es fehlt zudem an Angeboten hochschuldidaktischer Fort- und Weiterbildung, beklagt die GEW. Nicht zuletzt belaste die Zunahme an Zeitverträgen Wissenschaft und Forschung. Die nächste Konferenz wird 2020 in Templin stattfinden. tgn

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal