Bereichernd für die Kollegien

Lena Tietgen findet, dass Quereinsteiger keine Lehrkräfte zweiter Klasse sind

  • Lesedauer: 1 Min.

Quereinsteiger sind unentbehrlich. Und das nicht nur deshalb, weil derzeit vielfach ein Mangel an Lehrkräften herrscht. Bei entsprechender Qualifikation und guter Anleitung sind die »Newcomer« eine Bereicherung für die Kollegien. In der Regel sind Quereinsteiger hoch motiviert und interessiert; sie besitzen externe Arbeitserfahrungen und haben die Universität unter einem anderen Blickwinkel als Lehramtsstudierende kennengelernt. Vor allem sind sie mutig, noch einmal neu anzufangen. Das weitet den Blick.

Quereinsteiger brauchen aber die Unterstützung und Offenheit gegenüber ihren, vielleicht für die Schule fremden Expertisen. Denn mit ihnen zieht noch mehr Heterogenität in ein sich ohnehin zunehmend heterogen gestaltendes Schulsystem ein. Quereinsteiger bringen die notwendige gedankliche Flexibilität mit, die eine sich rasant ändernde Wissensgesellschaft heute vom Einzelnen abverlangt. Nein, sie sind keine Alleskönner, aber mit dem Schritt in die Lehrtätigkeit haben sie ihr Arbeitsleben neu entworfen, sich neu eingelassen und neu Lernen gelernt.

Und überlebt sich nicht gerade der klassische Bildungsbegriff? Von der Digitalisierung über Migrationsbewegungen zu den Herausforderungen des Klimawandels - all dies zwingt uns, kreativ und gemeinsam nach gesellschaftlichen Lösungen zu suchen. Warum nicht schon heute die aus der Not geborene Kompetenzvielfalt produktiv nutzen?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal