Prinzessin mit Profil

Zum 80. Geburtstag der Berliner Schauspielerin Christel Bodenstein

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie konnte spielen, wie ein Mensch von Reinheit überwältigt wird, mitten in den Gegenwinden, mitten in den Eiseskörnern des Profanen. Ihre Prinzessin im DEFA-Klassiker »Das singende klingende Bäumchen« - das bleibt eine unvergesslich schöne, raffiniert absichtsvolle Schnulzenverpuppung. Dieses schmollböse, arroganttrotzige Adelsgör im wallenden Blond: Kanzelt Prinz und Bären, also den Prinzen im Bären kalt ab, gewinnt jedoch mählich, im Wundweh der Selbsterkenntnis, einen charakterglänzenden Liebreiz, und die hässlichen Strähnen werden wieder bezaubernd. Das war vor über sechzig Jahren. Seltsam: Just das, was bleibt, führt einem mitunter besonders heftig die Vergänglichkeit vor Augen - Bestandskraft hat bisweilen auch etwas Erstarrenmachendes.

Christel Bodenstein agierte damals in den Sechzigern zweimal an der Seite von Manfred Krug, und es sah für Momente aus, als habe Babelsberg etwas vom Traumpaar-Marketing begriffen: »Revue um Mitternacht«, ein Singtanz-Spiel, und »Beschreibung eines Sommers«. Wie Jahreszeiten-Philosophie: Frühling ist Werden, Herbst Vergehen, ist also Bewegung - dazwischen steht der Sommer, er steht wirklich, steht heiß, unter der Wucht der Sonne, und aller energiesparender Stillstand, zu dem die Hitze unbedingt rät, ist für kurze Zeit - schön. Nach dem Erfolgsroman von Karl-Heinz Jakobs entstand der Film von Ralf Kirsten, der ebenfalls ein Magnet wurde: Der Ingenieur und die Schöne; die Schöne und das blöde Biest der Disziplin. Der Film wirkt im Nachhinein - nicht nur durch beide Hauptdarsteller - wie ein Vorgänger von »Spur der Steine«. Dieses Rebellische, diese Flucht aus den Ordnungsritualen, diese Störungslust wider allen parteigrauen Eifer der Vernunft. Literatur und Zensur? Das ging. Das ging durch. Das ging gut.

Christel Bodensteins Kunst, das war nicht Schwer-, sondern Leichtmut. Im Gedächtnis bleibt das souveräne Bild einer selbstbewusst strahlenden Frühe. Toll das Treuliche, frivol das Tugendhafte. Eine Souveränin in den Blendzonen der Begehrlichkeit. Von Kurt Maetzig entdeckt, dann Spiel bei Slatan Dudow (»Der Hauptmann von Köln«), dann bei ihrem zeitweiligen Ehemann Konrad Wolf (»Der kleine Prinz«) und zahlreiche weitere Filme, wie »Maibowle«, »Silvesterpunsch«, »Der Kinnhaken«, »Lots Weib«, »Wie füttert man einen Esel«, »Wenn du groß wirst, lieber Adam«. Sie hat, wo sie untertourt spielte, eine Sehnsucht nach Überdrehtheit sichtbar werden lassen; und Geradlinigkeit behielt stets einen Anhauch der Wahrheit: Wer lächelt, verbirgt auch Schmerz.

Ein Alterswerk ist der Schauspielerin, die später Chansons sang und Regie in der Kleinkunst führte, nicht vergönnt gewesen. Das Werk davor aber gehört zum Filmgedächtnis des Ostens. Am heutigen Samstag wird Christel Bodenstein 80 Jahre alt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal