Neues vom Räuber Hotzenplotz

WDR-Kinderhörspiel

  • Lesedauer: 2 Min.

Schlapphut, Pfefferpistole und sieben Messer: Der Räuber Hotzenplotz ist zurück. Ende Mai erschien ein neues Buch mit dem Titel »Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete« - daraus hat der WDR ein neues Kinderhörspiel gemacht. Zu hören ist es am 20. Oktober auf dem Sender WDR5 und im Digitalprogramm KiRaKa. In Düsseldorf ist es ab dem 11. November als Theaterstück zu sehen.

In die Rolle von Kasperl schlüpft der junge Schauspieler Max von der Groeben (26), bekannt aus »Fack Ju Göhte«. Als Erzähler ist der Münchner »Tatort«-Kommissar Udo Wachtveitl (59) dabei, den Hotzenplotz spricht der stimmgewaltige Schauspieler Waldemar Kobus (52). In der Geschichte ist Hotzenplotz einmal mehr aus dem Gefängnis ausgebrochen - und Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, ihn wieder einzufangen. Dabei spielt eine Mondrakete eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Die Tochter des »Hotzenplotz«-Erfinders und Kinderbuchschreibers Otfried Preußler (1923-2013) hatte den Text im Nachlass ihres Vaters entdeckt, rund 45 Jahre nach der Veröffentlichung des dritten und ursprünglich letzten Bandes. Daraus entwickelte sie ein »erzähltes Kasperltheater zwischen zwei Buchdeckeln«, wie sie es nannte. Für das Hörspiel wurde das Buch nochmals überarbeitet. Nun tauchen sogar Figuren auf, die in der Vorlage fehlen - etwa Zauberer Petrosilius Zwackelmann.

1962 erschien der erste Band. Die Räubergeschichte war eigentlich eher ein Nebenprodukt, als Preußler während der Arbeit am Roman »Krabat« etwas Lustiges schreiben wollte - eine Kasperlegeschichte. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal