Mangel an Selbstkritik

Kurt Stenger über die Appelle des IWF zu mehr internationaler Kooperation

Über Jahrzehnte hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) den Ruf, der verlängerte Arm der US-Außenwirtschaftspolitik zu sein. Daher ist es durchaus bemerkenswert, wenn IWF-Direktorin Christine Lagarde auf der Herbsttagung ihrer Finanzinstitution in deutlichen Worten die Regierenden in Washington angreift und zu mehr Kooperation mahnt. Und im Unterschied zur Welthandelsorganisation, die bei den sich zuspitzenden Handelskonflikten auf die Zuschauertribüne gesetzt wurde, scheint die Bedeutung des IWF wieder zu wachsen. Angesichts heftiger werdender Devisenturbulenzen ist er als Kreditgeber der letzten Instanz wieder gefragt - dem Beispiel Argentiniens und Pakistans werden bald weitere Schwellenländer folgen.

Offensichtlich ist das Finanzsystem auch zehn Jahre nach der Lehman-Pleite krisenanfällig geblieben. Damals wurden die akuten Bedrohungen dank des Einschreitens Washingtons und Pekings rasch bewältigt. Wenn sich nun aber die beiden größten Wirtschaftsmächte USA und China, deren Wirtschaften eng verflochten sind, in einen von Präsident Donald Trump angezettelten Handelskonflikt stürzen, sind die Folgen unabsehbar. Allerdings hat der IWF mit seinem klaren Bekenntnis zu Austeritätspolitik und Schonung der Großbanken stark zur jetzigen Lage beigetragen. Die Kritik an Trump ist berechtigt - ohne sich an die eigene Nase zu fassen, wird sie freilich folgenlos bleiben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal