Drei minus für die Notkoalition

Halbzeit beim Dreierbündnis in Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 3 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalts LINKE hat der schwarz-rot-grünen Landesregierung zur Hälfte der Wahlperiode fehlende Entschlossenheit vorgeworfen. Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen profitiere zwar von äußeren Rahmenbedingungen wie der guten Wirtschaftslage, sagte Fraktionschef Thomas Lippmann am Donnerstag. »Sie schwimmt in diesem Strom aber immer hinterher.« Aus der Entwicklung und aus dem Geld, das zur Verfügung stehe, mache die Regierung zu wenig. »Unsere Unzufriedenheit mit dem, was die Landesregierung zustande bringt, ist groß«, sagte Lippmann.

Der LINKE-Fraktionschef führt die Situation auch auf die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Koalitionspartnern zurück. Der kleinste gemeinsame Nenner des Bündnisses sei fachlich so klein, dass Lösungen zu spät oder gar nicht kämen. »Und wenn sie kommen, reichen sie nicht aus«, sagte Lippmann. Er verwies etwa auf bestehende Probleme beim Lehrermangel. Auch das neue Gesetz zur Kinderbetreuung werde kaum Verbesserungen für Kinder, Eltern und Erzieher bringen. Die nach den Farben der Flagge Kenias benannte Koalition regiert seit April 2016.

Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Wolfgang Renzsch könnte die deutschlandweit erste derartige Koalition auf Landesebene jedoch durchaus bis zum Ende der Wahlperiode 2021 halten. Die ersten zweieinhalb Jahre des Magdeburger Kenia-Bündnisses hätten gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den ungleichen Partnern im Großen und Ganzen funktioniere, sagte der emeritierte Professor der Universität Magdeburg der dpa. Entscheidend für den Fortbestand der Koalition in Sachsen-Anhalt sei aber auch der Mangel an Alternativen. »Für jeden der drei Partner würden vorgezogene Neuwahlen ein hohes Risiko bedeuten«, sagte Renzsch.

Zur Hälfte ihrer Amtszeit stellte der Experte dem Bündnis eine durchwachsene Bilanz aus. Gut könne man die Zusammenarbeit noch nicht nennen. »Alles in allem würde ich eine drei minus vergeben«, sagte Renzsch. Die Koalition sei keine einfache, weil sich grundlegende politische Risse zwischen den Partnern zeigten. Beobachten lasse sich das vor allem in der CDU-Fraktion, die in Teilen mit den Grünen gut könne und in Teilen eher der AfD zuneige.

Zusammen mit mehreren Ministern zog Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) am Donnerstag eine Halbzeitbilanz. Die Legislaturperiode dauert noch bis zum Frühjahr 2021. Die ungewöhnliche Regierungskoalition war nötig geworden, weil die AfD bei der Landtagswahl 2016 auf Anhieb fast ein Viertel der Stimmen bekommen hatte. Die zuvor regierende Koalition aus CDU und SPD hatte ihre Mehrheit verloren.

Renzsch sagte, der Koalition fehlten zwar bisher große Erfolge. »Fette Skandale hat sie bisher aber auch nicht produziert.« Er kritisierte, dass die Grünen und ihre Spitzenkandidatin Claudia Dalbert auf dem Umweltressort bestanden hatten. »Da wurde unnötig Reibungsfläche geschaffen.« Es wäre besser gewesen, wenn sich Dalbert als langjährige Bildungspolitikerin auf dieses Thema konzentriert hätte. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal