Naturbursche Lindner

Robert D. Meyer über die Jagdleidenschaft des FDP-Vorsitzenden

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Christian Lindner wirkt nicht wie jemand, der sich in der Freizeit die Hände schmutzig macht. Und so überrascht es, dass der FDP-Chef nun verrät, den Jagdschein zu besitzen. Potenziellen Neuwählern sagt er damit: Hey, ich bin nicht nur der smarte Typ, der locker einen Dax-Konzern managen könnte, ich bin auch ein sehr traditionsbewusster Naturbursche.

Und während Lindner mit dem Gewehr ein Reh abknallte, kam ihm der Erweckungsmoment, dass sich der »Wohlstandsfleischesser an der Kühltheke« von der Natur entfremdet habe. Überhaupt finde er diese Mentalität »Würstchen aus der Dose, Strom aus der Steckdose und Wohlstand vom Staat« fragwürdig. Besonders bei Großstädtern, die beim Camping Raviolis auf dem Edelstahlgaskocher aufwärmen und das mit Leben in der Natur verwechseln, dürfte er damit den romantischen Wunsch geweckt haben, mit dem Christian einmal auf die Pirsch zu gehen.

Dabei ist Lindners Naturbegriff Selbstbetrug: Auf den Sozialstaat mag einer wie er gerne verzichten, doch schon beim Strom wäre Schluss. Beides sind Errungenschaften der Zivilisation, ebenso wie jene Impfung, die ihn vor einer Infektion schützt, sollte er sich in Mutter Natur verletzen. Diese irgendwie zu lieben, verknüpft mit einer Prise Wohlstandskritik, kommt an - solange man als Konsequenz nicht nackt in einer Höhle hausen muss.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal