Der Turbo für die Walze

Stefan Otto über die Auswirkungen des Verkehrsbeschleunigungsgesetzes

Für den Umweltschutz ist es eine schlechte Nachricht. Verkehrsprojekte sollen künftig schneller umgesetzt werden. Schon jetzt wird nur wenig Rücksicht auf die Natur genommen, wenn die Infrastruktur ausgebaut wird. Es ist zu befürchten, dass sich dieser Trend verstärkt. Mit dem neuen Beschleunigungsgesetz sollen Planungsschritte gebündelt und verkürzt werden. Was ja durchaus sinnvoll sein kann, sofern die Behörden dadurch effizienter arbeiten. Aber bei diesem Gesetz aus dem Hause des Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) droht nun geradezu eine überstürzte Planung, die zulasten des Naturschutzes und der Bürgerrechte geht.

Beim Straßenbau etwa sollen erste Bauvorbereitungen schon ausgeführt werden, bevor das Genehmigungsverfahren abgeschlossen ist. Damit werden vollendete Tatsachen geschaffen - und das bei häufig sehr umstrittenen Vorhaben. Immer wieder sorgen Verkehrsprojekte wie das Stuttgarter Bahnprojekt S21 oder die Fehmarnbeltquerung für Konflikte.

Auch die Einspruchsmöglichkeiten bei Projekten werden rasiert, Klagewege etwa verkürzt. Das Zeichen der Großen Koalition ist klar: Partizipation ist unerwünscht. Es wird über die Köpfe der Bürger hinweg geplant, entschieden und ausgeführt. Das wird natürlich für Frust sorgen - und eine weitere Politikverdrossenheit nach sich ziehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal