Unsichtbares Sterben

Alexander Isele über tödliche Fluchtrouten und das Kalkül der EU

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Auch wenn sich am Anblick ertrinkender Menschen im Mittelmeer kaum noch jemand zu stören scheint, sind sie zumindest sichtbare Zeugen der menschenverachtenden Politik, mit der das reiche Europa sich mit aller Gewalt gegen jedwedes Teilen wehrt. Dass die Teiletappe Sahara auf dem Weg nach Europa ebenfalls eine Todesfalle sein kann, ist weit weniger Thema - auch, weil das Sterben dort nicht sichtbar ist. 567 Menschen haben 2018 den Versuch, die Wüste zu durchqueren, nicht überlebt oder gelten seither als vermisst. 559 Menschen haben es im vergangenen Jahr nicht einmal bis dahin geschafft und sind auf der Flucht bereits südlich der Sahara umgekommen. Die Dunkelziffer ist vermutlich viel höher.

Die EU versucht schon seit Jahren mit faulen Deals, die Menschen daran zu hindern, die klapprigen Boote im Süden des Mittelmeeres zu erreichen - und somit ins Blickfeld der hiesigen Nachrichten kommen zu lassen. Aus den Augen, aus dem Sinn, so das Kalkül. Genau deshalb bildet die EU-Grenzbehörde Frontex Polizeipersonal in den verschiedensten Staaten Afrikas aus, bezahlt durch die EU: Vor der eigenen Haustür stört das Sterben noch. Wo es nicht mehr sichtbar ist, kaum noch. Die dreckige und brutale Gewalt, Menschen festzuhalten, ist deswegen nicht weniger tödlich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal