AfD-Fraktion in Neukölln verliert Fraktionsstatus
Eine der zwei AfD-Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Neukölln hat ihren Fraktionsstatus eingebüßt. Das geht aus der Onlinepräsenz der BVV hervor, die nun vier fraktionslose Verordnete ausweist. Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung begrüßten die Aberkennung des Fraktionsstatus für die sogenannte BN-AfD-Fraktion. »Die Spaltung der AfD-Fraktion im April 2018 hatte nicht nur eine Verdopplung ihrer Redezeit, sondern auch zusätzliche Fraktionsgelder aus Steuermitteln in erheblichem Umfang zur Folge«, sagte der Bernd Szczepanski, der Vorsitzende der Grünen-Fraktion in der BVV. Dadurch haben zwei AfD-Fraktionen die Arbeit der BVV blockiert und viele wichtige Entscheidungen für Neukölln hinausgezögert, so Szczepanski. Dass die BN-AfD nun ihren Fraktionsstatus verliert, sei daher eine gute Nachricht für den Bezirk und die BVV. mkr
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.