Reporter in Ghanas Hauptstadt erschossen

  • Lesedauer: 1 Min.

Accra. Der ghanaische Journalist Ahmed Hussein-Suale, der einen millionenschweren Fußballskandal aufgedeckt hat, ist in der Nacht zum Donnerstag in der Hauptstadt Accra erschossen worden. Unbekannte auf einem Motorrad hätten den 34-Jährigen mit zwei Schüssen in die Brust und einem weiteren ins Genick an Ort und Stelle getötet, erklärte sein Arbeitgeber, der Chef des investigativen Rechercheteams Tiger Eye PI, Anas Aremeyaw Anas, am Donnerstag. Er machte indirekt den Parlamentsabgeordneten Kennedy Agyapong für die Tat verantwortlich. Der hatte Fotos von Hussein-Suale im Fernsehen veröffentlicht und dazu aufgerufen, ihn anzugreifen. Hussein-Suale und seine Kollegen hatten im Herbst den damaligen Chef des ghanaischen Fußballverbands der Korruption und der Beeinflussung von Spielergebnissen überführt. Kwesi Nyantakyi wurde daraufhin von der FIFA lebenslang gesperrt. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal