Twitterer gegen Klimaaktivistin

Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg steht wegen Plastikmüll in der Kritik

Greta Thunberg kommt aus Schweden und ist 16 Jahre alt. Ihren ersten Auftritt als Klimaaktivistin mit internationaler medialer Aufmerksamkeit hatte sie auf dem Klimagipfel in Katowice im Dezember vorigen Jahres. Kürzlich reiste sie zum Weltwirtschaftsforum nach Davos, um dort zu sprechen und um zu verdeutlichen, dass es keinen Planet B gibt. Auf Twitter wird sie jetzt angefeindet, weil sie Bilder gepostet hat, auf denen ihr mitgebrachtes Essen in Plastikverpackungen zu sehen ist. Thunberg wird angefeindet dafür, dass sie das Asperger-Syndrom hat und dafür, dass sie die Schule schwänzt, damit sie gegen den Klimawandel protestieren kann – wie Tausende andere Schüler*innen auch. Der Hauptvorwurf: Wer Plastikverpackungen hat, ist kein echter Klimaaktivist, sondern ein Heuchler.

Allerdings ignorieren die werten Twitter-Wüteriche, dass die Plastiktüten erstens nur ein Problem unter vielen darstellen, wenn es um Klimawandel geht. Und zweitens ist sie mit dem Zug in die Schweiz gefahren und nicht wie die meisten Teilnehmer geflogen. Das ist in der Tat deutlich klimaschonender. Thunberg wird außerdem anfeindet für das Nutzen eines Smartphones, für dessen Produktionsbedingungen sie noch deutlich weniger verantwortlich ist als die weisen Herren auf Twitter, die selbst am Smartphone hängen und Thunberg diese vorwerfen. Die Thunberg-Kritiker können sich aber immerhin damit beruhigen, dass sie keine Klimaaktivisten sind.

Die junge Aktivistin scheint mehr verstanden zu haben, als diejenigen, die ihr nun erklären, dass sie ein Fall für das Jugendamt oder eine Heuchlerin sei. Sie reist nach Katowice und Davos. Also zur politischen und wirtschaftlichen Elite dieser Welt, die tatsächlich in der Lage wäre den Klimawandel zu stoppen oder zumindest deutlich zu verlangsamen. Auch, wenn diese Elite ihr nicht zuhören wird und auch keine nachhaltigen Wirtschaftskreisläufe schafft. Anstatt Thunberg hämisch zu verurteilen, sollte die volljährigen Twitterer in Erwägung ziehen, sich selbst stärker für den Planeten zu engagieren, auf dem sie leben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal