Nazi-Beerdigung hat ein Nachspiel

Mit Wolfgang Mond wurde am vergangenen Freitag ein Rechter unter die Erde gebracht - jetzt wird untersucht, ob dabei Hakenkreuzfahnen gezeigt wurden

  • Lesedauer: 2 Min.

Wolfgang Mond war mehrere Jahre in der NPD in seiner Heimatstadt Hagen aktiv. Seit 2015 war er Mitglied der Partei »Die Rechte« und bekleidete zuletzt das Amt des Bundesschatzmeisters. Er sei auf den »Wunsch seiner Dortmunder Kameraden« in der Partei aktiv geworden, heißt es in einer Trauerrede, die auf der Homepage der Partei dokumentiert wurde. Der 69-jährige ist bereits am 10. Januar gestorben und wurde am vergangenen Freitag beerdigt. In der Rede heißt es, dass Monds Herz für den Nationalsozialismus schlug.

Neben der Rede finden sich auch mehrere Bilder der Beisetzung. Auf den Fotos sind Rote Fahnen, mit einem weißen Kreis in der Mitte zu sehen. Das innere des Kreises ist verpixelt. Zu sehen ist nur ein unförmiger schwarzer Fleck. Im Bericht zu der Beerdigung heißt es: Mond sei, »unter der Fahne unserer Bewegung« beigesetzt worden. Man kann davon ausgehen, dass die Hakenkreuzfahne gemeint ist.

»Unsere Bewegung« ist ein beliebtes Chiffre für die NSDAP. Mit Sicherheit kann man das allerdings nicht sagen. Am Tag von Monds Beerdigung kündigte die Partei an, zukünftig eine rote Fahne mit weißem Kreis und einem Pfeil, der nach rechts oben zeigt, als Symbol zu benutzen. Die Dortmunder Nazis, die maßgeblich hinter der Neonazi-Partei stecken, spielen mal wieder mit der gezielten Provokation.D

Der Friedhofsbetreiber, die städtischen »Wirtschaftsbetriebe Hagen« (WBH), kann nicht beantworten, ob Hakenkreuzfahnen bei der Beerdigung gezeigt wurden. Ein Sprecher der Stadt teilt auf nd-Anfrage mit: »Ein Mitarbeiter des WBH ist vor Ort gewesen, um die Beisetzung der Urne vorzunehmen. Wie bei Beisetzungen üblich, verlässt der Mitarbeiter nach der Beisetzung die Trauergesellschaft und wartet unten am Eingang auf die Gesellschaft.«

Jetzt will der Betrieb Strafanzeige stellen. Die Frage, ob man vorher von Polizei oder Verfassungsschutz über die politisch brisante Beerdigung informiert wurde, bejaht der Stadtsprecher. Von der Polizei heißt es, die Ermittlungen seien aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet worden. Die Polizei will »klären, ob es sich bei den gezeigten Fahnen um Hakenkreuzfahnen gehandelt haben könnte.«. Ob während der Beisetzung Polizeikräfte anwesend waren, die gegen das Zeigen der Fahnen hätten einschreiten können, darüber möchte die Hagener Polizei aufgrund des »laufenden Ermittlungsverfahrens« keine Angaben machen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal