Den Notstand ausrufen heisst die Mitte verlieren

Donald Trumps Politmanöver im Kampf um die Grenzmauer ist schlecht für seine Wiederwahlchancen

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Basis alleine bringt es nicht, doch das ist Donald Trump offenbar egal. Weil er in den Verhandlungen mit den Demokraten über den US-Haushalt nur einen kleinen Teil seiner Forderung von 5,7 Milliarden US-Dollar für den Bau einer Grenzmauer durchsetzen konnte, hat Trump am Freitagnachmittag den Notstand erklärt, um weitere Mittel für den Mauerbau an der mexikanischen Grenze aus dem Militärbudget abzweigen zu können.

Damit signalisiert er seiner Basis: »Ich kämpfe weiter für die Mauer.« Doch libertäre Konservative, die weniger Macht für die Zentralregierung wollen, und moderate Wähler in der Mitte werden den Machtmissbrauch nicht goutieren.

Schon gegen Ende des 35-tägigen Shutdowns hatten Umfragen gezeigt, dass Trump unter »Unabhängigen« an Zustimmung verlor. Das könnte wieder passieren, vor allem aber ist kein Zuwachs zu erwarten, wenn Trump eine, laut Grenzübertrittszahlen und Wählern nicht existierende, »Krise an der Grenze« weiterhin zum vorherrschenden Thema macht.

Andere Präsidenten zeigten sich nach deutlichen Sitzverlusten bei Zwischenwahlen moderater und sicherten so ihre Wiederwahl zwei Jahre später. Seit die Republikaner bei den Midterms im November 40 Sitze im Repräsentantenhaus verloren, hat Trump dagegen einfach weiter gemacht wie bisher.

In den wichtigen Swing States Michigan, Pennsylvania und Wisconsin, wo Trump 2016 nur hauchdünn gewann, brauchen die Menschen aber dringend Arbeitsplätze – je länger sich Trump vor allem mit rassistischen Kampagnen aufhält, desto verheerender für ihn.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal