Fehlendes Vertrauen

Stefan Otto über die schwierigen Verhandlungen von Bund und Ländern beim Digitalpakt

Beim nun beigelegten Streit um den Digitalpakt zwischen Bund und Ländern ging es auch ums Geld. Der Bund wird fünf Milliarden Euro für fünf Jahre in die digitale Ausstattung der Schulen investieren. Das Geld wird gebraucht, alleine könnten die Länder die notwendigen Investitionen wohl nicht stemmen.

Knackpunkt bei den Verhandlungen war allerdings die angestrebte weitreichende Kontrolle des Bundes über seine Investitionen. Das Gesetz sah vor, bei Bundeszuschüssen den Ländern eine Ko-Finanzierung in gleicher Höhe vorzuschreiben. Für jeden Euro, den der Bund investierte, sollten die Länder den gleichen Betrag bereitstellen. Hätten sie dem zugestimmt, wäre das einer Unterwerfung gleichgekommen. Es lag also auf der Hand, dass der Bundesrat geschlossen gegen das Gesetz votieren würde.

Diese weitreichende Einforderung einer Kontrolle hat aber gezeigt, wie groß das Misstrauen des Bundes war. Es gab nämlich schon häufiger Unmut über die Verwendung von Bundesmitteln, etwa beim Bafög oder dem sozialen Wohnungsbau - als der Bund Mittel bereitgestellte, und die Länder nicht immer nachweisen konnten, ob sie die Gelder entsprechend der Vereinbarung verwendet hatten.

Doch die Einigung im Vermittlungsausschuss beweist auch: Beide Seiten können sich zusammenraufen. Am Freitag hat auch der Bundesrat den Digitalpakt beschlossen. Der Kompromiss: Künftig werden für gemeinsame Projekte individuelle Beiträge der Länder ausgehandelt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal