Böhmermann verklagt Kanzlerin

Nach Kritik an seinem Gedicht hat der Satiriker rechtliche Schritte eingeleitet

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Komiker Jan Böhmermann hat Klage gegen Angela Merkel (CDU) eingelegt, weil sie sein Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kritisiert hatte. Die Kanzlerin hatte das Schmähgedicht »bewusst verletzend« genannt. Das will Böhmermann ihr nun gerichtlich untersagen.

Die Zeilen Böhmermanns, vorgetragen im März 2016 in seiner Fernsehsendung Neo Magazin Royale, hatten sich ausfallend gegen Erdogan gerichtet, was diplomatische Schwierigkeiten zwischen Deutschland und der Türkei ausgelöst hatte. Am 16. April soll die Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin verhandelt werden, wie ein Sprecher des Gerichts am Dienstag der Deutschen Presseagentur bestätigte. Der »Tagesspiegel« hatte vorher darüber berichtet.

Die Klage, die sich formal gegen das Kanzleramt richte, sei zweistufig, erklärte der Sprecher. Im Hauptantrag wolle Böhmermann der Kanzlerin untersagen lassen, öffentlich zu wiederholen, dass sein Schmähgedicht »bewusst ehrverletzend« sei. Werde dieser Hauptantrag abgewiesen, wolle Böhmermann in einem Hilfsantrag feststellen lassen, dass die von Regierungssprecher Steffen Seibert vorgetragene Einschätzung Merkels rechtswidrig gewesen sei, erklärte der Sprecher weiter.

Nach Einschätzung des Gerichtssprechers wird bereits am 16. April ein Urteil gefällt. Die Kanzlerin werde nicht persönlich vor Gericht erscheinen, sondern durch ihren Rechtsanwalt Peter Raue vertreten werden.

Merkel hatte das Gedicht im März 2016 als »bewusst verletzend« bezeichnet, wie Seibert nach einem Telefonat der Kanzlerin mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu berichtete. Später bezeichnete die Kanzlerin diese Aussage als »Fehler«. Mit dieser Äußerung sei der Eindruck entstanden, dass hier ihre persönliche Bewertung etwas zähle, erklärte sie. 2017 drohte Böhmermanns Anwalt Christian Schertz laut dem Tagesspiegel Merkel mit einer Klage.

Erdogan selbst hatte Böhmermann wegen Beleidigung verklagt. Das Landgericht Hamburg gab der Klage teilweise statt. Böhmermann darf »ehrverletzende« Verse des Gedichts gegen Erdogan nicht wiederholen. Der türkische Präsident hatte den Beitrag komplett verbieten lassen wollen. Böhmermann will das Urteil anfechten. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal