Ganz unter uns: Wir bomben mit ...

René Heilig über »neue«, aber geheime Erkenntnisse zum Krieg in Jemen

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Donnerwetter! Jetzt haben unsere Geheimdienste etwas ganz Tolles herausgefunden: Im Jemen-Krieg werden deutsche Waffen eingesetzt. Und weil die Erkenntnis über den Einsatz von Tornado- und Eurofighter-Kampfjets, die ohne deutsche Beteiligung gar nicht existieren würden, so spektakulär ist, konnte die Bundesregierung nicht an sich halten. Umgehend teilte sie das Wissen - ganz im Geheimen - mit den Mitgliedern des Auswärtigen Bundestagsausschusses. Keine Angst, die sagen nichts!

Ob die Dienste wohl noch mehr entdecken? Beispielsweise, dass die Maschinen unter anderem Luft-Boden-Raketen abfeuern, die von MBDA stammen, einem Konzern, der in Deutschland produziert? An den Börsen ließe sich zudem Wissenswertes über die Beteiligungen deutscher Firmen an der saudischen Kriegswirtschaft erkunden. MTU beispielsweise verdient über die saudi-arabische Middle East Propulsion Company (MEPC) an den Triebwerkswartungen für die bombenstarke Royal Saudi Air Force. Bereits seit 2008 werden Heckler&Kochs G36-Sturmgewehre von Saudi-Arabien in Lizenz hergestellt, Rheinmetall kümmert sich um Munition nicht nur für diese Waffen. Das Artillerieradar »Cobra« ist ein Spitzenprodukt, auf das auch Airbus stolz ist ... Also BND, nur Mut, da geht noch was - jenseits aller regierungsoffiziellen Exportstopp-Beteuerungen!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal