Klimawandel hautnah

Extremwetterlagen zwingen Politik und Zivilgesellschaft zu handeln

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 3 Min.

In Berlin und Brandenburg ist es staubtrocken. Im April dieses Jahres gab es deutlich weniger Niederschlag als im Vorjahresmonat. An dieser Stelle sei daran erinnert, welch heißer Dürresommer 2018 folgen sollte. Ob uns solch ein Wetterphänomen auch dieses Jahr wieder blüht, bleibt abzuwarten.

Fest steht, dass in den Wäldern der Region schon jetzt die höchste Warnstufe für Waldbrände gilt. Südlich von Nassenheide bei Oranienburg standen am Ostermontag rund 2,5 Hektar Mischwald in Flammen. Zeitweise waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Ursache für das ausgebrochene Feuer ist nach wie vor unklar und derzeit Ermittlungsgegenstand der Kriminalpolizei.

Das Rauchen und Grillen ist in den Brandenburger Wäldern schon seit mehreren Wochen streng verboten. Ob nicht aber doch - wie leider sehr häufig - eine achtlos weggeworfene Kippe die Brandursache gewesen sein könnte, wird sich zeigen. In der vergangenen Woche nahm sich der Berliner Bezirk Mitte ein Beispiel an Brandenburg und untersagte das bei sommerlichen Temperaturen äußerst beliebte Grillen im Monbijoupark. Die Anordnung gilt bis auf Weiteres, die Durchsetzung wird vom Ordnungsamt mit Argusaugen überwacht. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat unterdessen alle seine Bewohner aufgerufen, zu Kannen und Eimern zu greifen und dürstende Straßenbäume und Pflanzen zu gießen. Die Naturschutzorganisation BUND ruft gleich alle Berlinerinnen und Berliner dazu auf, das sie umgebende Stadtgrün aus eigener Initiative mit Wasser zu versorgen.

Dass extreme Wetterlagen wie Dürre und Starkregenfälle auch in unserer Region zunehmen, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Klimawandel ist weder bloße Wissenschaftstheorie noch Problem weit entfernter Erdteile, sondern auch hierzulande Realität. Dieser Umstand erfordert von der Politik wie von der Zivilgesellschaft gleichermaßen Handeln. Grillverbote in Wäldern und Parks sind angesichts der Wetterbedingungen keine Schikane, sondern im Sinne der Gefahrenabwehr notwendig. Aufrufe zum öffentlichen Gießen der hauptstädtischen Straßenbepflanzung sind gut. Noch besser wäre mehr Geld für die Sanierung und den Unterhalt der für Berlin so wichtigen Parkanlagen. Forderungen wie die der Grünen-Fraktion, die bezirklichen Grünflächenämter finanziell und personell zu stärken und das Budget für die Baumpflege von jetzt 40 auf 80 Euro pro Pflanze zu verdoppeln, scheinen angesichts der frühlingshaften Trockenheit ebenso selbsterklärend wie der geforderte Sommerdienst, der sich während der Hitzeperioden um die Bewässerung kümmern soll.

Berlin kann sich zudem glücklich schätzen, ein kommunales Wasserwerk zu haben, das die Trinkwasserversorgung in Dürrezeiten sicherstellt und dank guter Wirtschaftsdaten in die Infrastruktur der Zukunft investieren kann. Privatisierungsideen wie in der Vergangenheit gehören endgültig ad acta gelegt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal