Keine Erektion für Antenne Bayern

Die Aufregung über Sarah Connors neuen Song offenbart die unterschwellige Homophobie in unserer Gesellschaft.

  • Lou Zucker
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Debatte um Sarah Connors neuen Song zeigt, wie viel es in Deutschland noch zu tun gibt, wenn es um sexuelle Aufklärung und Akzeptanz geht. Aufgrund der ersten Zeile »Vincent kriegt kein’ hoch, wenn er an Mädchen denkt« spielen ihn einige Radiosender nicht – oder nur in einer »entschärften« Version. Die Begründung von Antenne Bayerns Programmdirektorin Ina Tenz in der »Süddeutschen Zeitung«: Sie wolle mit ihrem neunjährigen Sohn nicht im Auto zwischen Schule und Gitarrenunterricht »über dieses Thema sprechen«.

Wer sich für Kinder entscheidet, sollte auch in der Lage sein, mit ihnen über Sexualität zu sprechen und sie nicht mit Capital Bra und Youporn alleine lassen. Vor allem beim Thema Homosexualität. Je weniger Scham Jugendliche in Bezug auf ihre eigene Sexualität empfinden, desto eher können sie diese auf gesunde und selbstbestimmte Weise entwickeln. Eltern, die zu verkrampft sind, um über Erektionen zu sprechen, sind da nicht gerade das beste Vorbild.

Connor hat noch nicht einmal übers Anal-Fisten gesungen, sondern einfach über Anziehung zwischen Männern. Die Aufregung darum offenbart viel von der unterschwelligen Homophobie unserer ach so toleranten Gesellschaft. In dem Lied geht es außerdem gar nicht vorrangig um ein Coming-Out, wie die meisten Medien behaupten – sondern einfach um Liebe.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal