Grünes Licht für EU-Vietnam-Abkommen
Brüssel. Der endgültige Abschluss des Freihandelsabkommens der EU mit Vietnam rückt näher. »Ich freue mich sehr darüber, dass die Mitgliedstaaten grünes Licht für unser Handels- und Investitionsabkommen mit Vietnam gegeben haben«, erklärte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Dienstag in Brüssel. Das Abkommen wird demnach an diesem Sonntag in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi unterzeichnet. Die Verhandlungen zu dem Vertrag sind bereits seit mehreren Jahren abgeschlossen. Nahezu alle Einfuhrzölle auf Waren zwischen der EU und Vietnam sollen dadurch wegfallen. Nach Angaben der Kommission ist Vietnam nach Singapur der zweitgrößte Handelspartner der EU im Verband Südostasiatischer Nationen. Im Anschluss an die Unterzeichnung muss das EU-Parlament dem Abkommen noch zustimmen. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.