Linke im EU-Parlament mit Doppelspitze

Die Linksfraktion im Europaparlament wird künftig von einer Doppelspitze geführt.

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Die Linksfraktion im Europaparlament wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Darauf verständigten sich die Abgeordneten am Mittwochabend. Martin Schirdewan (DIE LINKE.) und die französische Politikerin Manon Aubry (La France Insoumise) werden die Fraktion in der ersten Hälfte der fünfjährigen Legislaturperiode leiten.

Die Politikwissenschaftlerin Aubry, die mit 29 Jahren die jüngste Fraktionsvorsitzende in der Geschichte des EU-Parlaments ist, war u.a. für die Hilfsorganisation Médecins du Monde tätig. Der 44-jährige Schirdewan ist seit November 2017 Europaabgeordneter. Er ist Sprecher der fünf LINKE-Abgeordneten im Europaparlament.

Die linke GUE/NGL ist mit 41 Abgeordneten die kleinste Fraktion im neuen EU-Parlament. Ihre Abgeordneten vertreten 19 Parteien, die teils unterschiedliche Positionen zur EU und zur europäischen Integration vertreten. sat

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal