- Politik
- Europaparlament
Linke im EU-Parlament mit Doppelspitze
Die Linksfraktion im Europaparlament wird künftig von einer Doppelspitze geführt.
Brüssel. Die Linksfraktion im Europaparlament wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Darauf verständigten sich die Abgeordneten am Mittwochabend. Martin Schirdewan (DIE LINKE.) und die französische Politikerin Manon Aubry (La France Insoumise) werden die Fraktion in der ersten Hälfte der fünfjährigen Legislaturperiode leiten.
Die Politikwissenschaftlerin Aubry, die mit 29 Jahren die jüngste Fraktionsvorsitzende in der Geschichte des EU-Parlaments ist, war u.a. für die Hilfsorganisation Médecins du Monde tätig. Der 44-jährige Schirdewan ist seit November 2017 Europaabgeordneter. Er ist Sprecher der fünf LINKE-Abgeordneten im Europaparlament.
Die linke GUE/NGL ist mit 41 Abgeordneten die kleinste Fraktion im neuen EU-Parlament. Ihre Abgeordneten vertreten 19 Parteien, die teils unterschiedliche Positionen zur EU und zur europäischen Integration vertreten. sat
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.