Linke im EU-Parlament mit Doppelspitze

Die Linksfraktion im Europaparlament wird künftig von einer Doppelspitze geführt.

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Die Linksfraktion im Europaparlament wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Darauf verständigten sich die Abgeordneten am Mittwochabend. Martin Schirdewan (DIE LINKE.) und die französische Politikerin Manon Aubry (La France Insoumise) werden die Fraktion in der ersten Hälfte der fünfjährigen Legislaturperiode leiten.

Die Politikwissenschaftlerin Aubry, die mit 29 Jahren die jüngste Fraktionsvorsitzende in der Geschichte des EU-Parlaments ist, war u.a. für die Hilfsorganisation Médecins du Monde tätig. Der 44-jährige Schirdewan ist seit November 2017 Europaabgeordneter. Er ist Sprecher der fünf LINKE-Abgeordneten im Europaparlament.

Die linke GUE/NGL ist mit 41 Abgeordneten die kleinste Fraktion im neuen EU-Parlament. Ihre Abgeordneten vertreten 19 Parteien, die teils unterschiedliche Positionen zur EU und zur europäischen Integration vertreten. sat

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.