Lohnerhöhung für die Ärmsten

Regina Stötzel über die Diskussion um höheres Flaschenpfand

Deutschland, insbesondere Bayern, vor allem aber die bayerischen Bierbrauer haben ein Bierkästenproblem. Das war bisher nicht in dem Maße bekannt, muss aber auch nicht groß interessieren, es gibt Wichtigeres.

Aber: Das deutsche Pfandsystem bietet, wenn auch aus ganz anderen Gründen eingeführt, eine Einnahmequelle für unzählige arme Menschen, insbesondere in den größeren Städten. Man kann es sogar als effektiven Beitrag zur Umverteilung von oben nach unten betrachten. Die, denen es auf ein paar Cent nicht ankommt, lassen die Überreste ihres Wegbiers irgendwo stehen, werfen sie in die Mülltonnen oder stellen sie im besten Fall griffbereit daneben. Die, die jeden Cent brauchen, sammeln sie ein. Für sie ist das Pfand, das im Supermarkt eingelöst wird, eine Möglichkeit für einen unsichtbaren Zuverdienst, der, anders als Kindergeld, Elterngeld oder andere Sozialleistungen, nicht mit Hartz IV verrechnet wird.

Dass dies so ist, ist ein Armutszeugnis für ein reiches Land wie Deutschland, wo natürlich niemand darauf angewiesen sein sollte, Pfandflaschen zu sammeln. Aber solange es so ist, bedeutet höheres Pfand - für die meisten nur eine einmalige Mehrausgabe beim Einkauf, die man später zurückbekommt - höhere Einnahmen für viele der Ärmsten. Und somit einen noch größeren positiven, wenn auch unbeabsichtigten Nebeneffekt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal