Seit an Seit aus dem Jammertal

Markus Drescher über den langen Weg der SPD und einen ersten Schritt

Der Auftakt ist geglückt. Geglückt. Wann konnte man das letzte Mal im Zusammenhang mit der deutschen Sozialdemokratie davon sprechen? Die erste Regionalkonferenz der SPD bei ihrer Suche nach einem Vorsitzenden-Duo jedenfalls stieß auf reges Interesse. Noch so eine Sache, mit der die Sozialdemokraten in letzter Zeit offenbar eher wenig Erfahrung machten - mit einem derartigen Zuspruch hatten jedenfalls auch die Verantwortlichen offensichtlich nicht gerechnet, wie das Bemühen um größere Hallen für die kommenden Veranstaltungen zeigt.

Nun ist eine gelungene Konferenz noch lange keine Trendwende - aber vielleicht doch ein erster sehr kleiner Schritt auf dem sehr langen Weg aus der Misere. Man kann den Genossen nur wünschen, dass es ihnen gelingt, diesen nun konsequent weiterzugehen. Denn auch als Kritiker der SPD und ihrer Politik muss einem daran gelegen sein, dass die Partei wieder auf die Beine kommt. Und Wahlergebnisse erzielt, die die mittlerweile theoretisch nicht mehr ausgeschlossene rot-rot-grüne Machtoption auf Bundesebene auch praktisch ermöglichen. Gleiches gilt im übrigen für die Linkspartei, die nach den deftigen Wahlschlappen im Osten der SPD in Sachen Erfolg nicht gerade vorauseilt, sondern eher entgegengeht. Seit an Seit aus dem Jammertal heißt es nun, oder eine sozial gerechtere Republik bleibt Utopie.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal