Es braucht Kiezpolizei

Martin Kröger über die geplanten neuen Stellen in den Sicherheitsbehörden

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aufstockung von Sicherheitsapparaten wird unter Linken zu Recht mit Argwohn gesehen. Doch bei genauerer Betrachtung könnte die Schaffung von zahlreichen neuen Stellen bei der Polizei, wie sie gerade im Bundestrend liegt, durchaus Sinn ergeben. Nämlich dann, wenn die neuen Polizisten, wie in Berlin, in der richtigen Weise eingesetzt werden: als bürgernahe Kiezpolizei.

Rückblende: Die sogenannten Kontaktbereichsbeamten wurden einst in Berlin im Sparwahn weggekürzt, dabei waren diese KOBs genannten Polizisten mit ihrer näheren Umgebung in den Kiezen bestens vertraut. Und die Bürger und sogar linksradikale Hausbesetzer in Ost-Berlin sprachen häufig mit diesen Kiezpolizisten, die oft auf der Straße anzutreffen waren. Auch wenn die Kontaktbereichsbeamten als gar keine richtigen Polizisten belächelt wurden, stellten sie eine Kommunikationsebene zur Polizeibehörde her, die später verloren ging. Dass sich viele Menschen heutzutage unsicherer fühlen, dürfte auch mit den falschen massiven Stellenkürzungen zusammenhängen.

Eine besser aufgestellte und ausgestattete Polizei kann aber auch über die Kiezebene hinaus richtig sein. Etwa wenn die Prävention verstärkt wird oder auch die Terrorismusbekämpfung. In Berlin etwa sind seit 2011 rechtsextreme Attacken unaufgeklärt. Fachlich und technisch gut ausgestattete Kriminalpolizisten hätten dieser unheimlichen Serie längst ein Ende bereiten können.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal