• Kultur
  • Feine Sahne Fischfilet

Linkes Konzert hat ein Nachspiel

Berliner Bezirksstadtrat entzieht Veranstalter die Konzertgenehmigung / Linke Band hat mit Feuerlöschern Schnaps versprüht

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Ein Konzert der Band Feine Sahne Fischfilet in Berlin hat ein Nachspiel für den Veranstalter. Bei dem Auftritt vor rund einem Monat wurden von Behörden mehrere Verstöße festgestellt. »Der Konzertveranstalter wird für Konzerte auf der Zitadelle Spandau nicht mehr zugelassen«, teilte das Büro des Spandauer Kultur-Bezirksstadtrates Gerhard Hanke (CDU) am Donnerstag mit. Unter anderem sei vor dem Konzert der Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern eine »ausdrücklich nicht genehmigte« politische Veranstaltung durchgeführt worden. Das Konzert war den Angaben zufolge vom Festsaal Kreuzberg veranstaltet worden.

Auch seien aus der Besuchermenge heraus Bengalische Feuer und ein Rauchwerfer eingesetzt worden, teilte Hanke mit. Vor der Bühne wurde demnach Alkohol in Glasflaschen ausgegeben. Wie der »Tagesspiegel« berichtet, verteilten Bandmitglieder Discounter-Bier und sprühten per Feuerlöscher Schnaps in die Menge. Zudem wurde nach Bezirksangaben »eine große Anzahl an Aufklebern« ausgegeben, die dann an mehreren Stellen am Veranstaltungsort entfernt werden mussten.

Die Verstöße hat das Bezirksamt auf Anfrage der AfD-Fraktion aufgelistet. Die Rechtspartei hatte zuvor auch versucht, das Konzert zu verhindern. Die Band engagiert sich seit langem gegen Neonazis und den Rechtsruck in Deutschland.

Feine Sahne Fischfilet, 2007 in der Nähe von Greifswald gegründet, sind derzeit eine der erfolgreichsten Rockbands in Deutschland. Vor einigen Jahren wurde die Gruppe im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern genannt - unter Hinweis auf Gewaltaufrufe gegen Polizisten. Zuletzt bezeichnete sie der sächsische Verfassungsschutz im Mai als »linksextremistische Musikgruppe«.

Im Oktober hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht ein Konzert der Band auf der historischen Bauhaus-Bühne abgesagt. Rechte Gruppierungen hatten zuvor in sozialen Netzwerken gegen den Auftritt in Sachsen-Anhalt mobil gemacht. Im November wurde ein Konzert in Chemnitz wegen einer laut Polizei ernstzunehmenden Drohung unterbrochen. Kurz zuvor war ebenfalls nach einer Drohung eine Vorführung des preisgekrönten Dokumentarfilms »Wildes Herz« über Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau (Schleswig-Holstein) abgesagt worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal