Mach dir keinen Kopf!

Julia Wycisk telefoniert dem ostdeutschen Wortschatz hinterher

  • Julia Wycisk
  • Lesedauer: 2 Min.

Kann ein Buchstabe es bewerkstelligen, die Einheit zu zerbrechen? »No«, sagt die sächsisch sozialisierte Person und nickt bejahend. Der gemeine Wessi ist verwirrt - und hat noch nicht einmal gemerkt, dass sein Gegenüber eigentlich »nu« gesagt hat. Anfang der 90er wäre das ein passender Moment gewesen, um das »Sprachberatungstelefon« der Uni Halle anzurufen. Doch die dort beschäftigten Germanist*innen wurden zumeist von Menschen aus den »neuen Bundesländern« angerufen, um Begriffe wie »Lohnsteuerjahresausgleich« oder »Sozialversicherungsnummer« abzuklären.

Die Wende kam, noch bevor die vom DDR-Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht prophezeite Auflösung der gesamtdeutschen Sprache eintreten konnte. Stattdessen wurden 1989 etliche Wörter aus dem Sprachgebrauch der DDR ersetzt und an die neuen gesellschaftlichen Bedingungen angepasst. Die Belegschaften wurden angewiesen, das westdeutsche Ohr zu schonen und unbekannte Wörter wie »Kader«, »Brigade« oder »Werktätiger« zu unterlassen. Das »Kollektiv« wurde zum »Team«.

Während dieser Angleichung an den westdeutschen Sprachgebrauch wurden 2000 bis 3000 Wörter von dort übernommen, doch allein 14 ostdeutsche Vokabeln wanderten in den gesamtdeutschen Wortschatz. Getarnt als sprachliche Übersetzungsleistung führte dies auch zu Missverständnissen auf symbolisch-politischer Ebene - und erzählt davon, welche Puzzleteilchen des ost- und westdeutschen Habitus nach der Wende als normal und welche als abweichend einsortiert wurden. Der »Broiler« zeigt sich dabei so wenderesistent wie mancher Ossi oder Wessi.

Was ist schief gelaufen, wenn die Wortwahl beim Bestellen von Brathähnchen zum Akt des Widerstands wird? Die nicht enden wollenden Erzählungen, wie denn nun Ossis oder Wessis im Kern beschaffen sind, was der BMW vor Nachbars Haus zu suchen hat, wer mit oder ohne Bikini in den See springt und welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen seien, vermochte auch das »Sprachberatungstelefon« nicht aufzuhalten.

Und wo ruft man an, wenn sich noch fast 30 Jahre nach dem Mauerfall notorische »Jammerossis« und »Besserwessis« nur unter Vorbehalt über den Weg trauen? Ein kluger Telefonservice mit gesammeltem Wissen aus 30 Jahren könnte vielleicht dazu ermutigen, neugierig zu bleiben im Spannungsfeld von Balaton und Ballermann. Und uns um Normalität keinen Kopf zu machen - übrigens eine der wenigen Ostwendungen, die sich bis heute auch im westdeutschen Jargon festgesetzt hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal