Bei Braun-Schwarzer Kooperation gibt’s Proteste

Thüringens CDU-Chef lehnt Zusammenarbeit mit AfD und Linkspartei ab / Antifaschisten kündigen Aktionen an

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 3 Min.

Bisher dachten viele Antifaschisten, dass zuerst in Sachsen das bisher geltende Tabu einer Regierungszusammenarbeit mit der AfD fallen werde. Zu ihrer Überraschung ist es nun aber grade die Thüringer CDU, die zumindest eine Duldung durch die völkische Partei öffentlich diskutiert - trotz historisch schlechtem Wahlergebnis und gegenteiligem Beschluss der Bundes-CDU.

Die antifaschistische Kampagne »Nationalismus ist keine Alternative« (NIKA) kündigte nun für den Fall einer Zusammenarbeit bundesweite Proteste an. »Wenn es zu einer Kooperation zwischen CDU und AfD kommt, dann müssen wir unseren Protest vor die CDU-Zentralen und Büros tragen und sie als ›Feinde der Emanzipation‹ markieren«, sagte die Kampagnensprecherin Ulrike Sommer gegenüber »nd«. Die deutsche Gesellschaft stehe vor der »historischen Verantwortung«, Faschisten nie mehr zur Macht zu verhelfen. »Wer da mit ihnen im Parlament rumkumpelt, der stellt sich auf die Seite von rechter Gewalt, Ausgrenzung und Mord.«

Aus Sicht von NIKA nimmt die CDU derzeit eine bedeutende wie auch problematische Rolle ein. »Nicht nur die aktuellen Annäherungen in Thüringen, sondern auch die faktische Zusammenarbeit auf lokaler Ebene in einigen Bundesländern sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die CDU Steigbügelhalter der Faschisten ist«, sagte Sommer.

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring fiel in der Frage einer möglichen AfD-Kooperation bisher mit widersprüchlichen Aussagen auf. Am Mittwoch sagte der Politiker in Erfurt nach seiner Wiederwahl zum Fraktionschef, dass die Thüringer CDU weder eine Koalition mit der Linkspartei noch der AfD oder eine andere Form der Zusammenarbeit mit den beiden Parteien anstrebe. Auch eine »Grauzone dazwischen« werde es nicht geben.

Damit gelte auch, dass das Angebot des Thüringischen AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke nicht angenommen werde. Dafür habe die Fraktion bei zwei Gegenstimmen votiert. »Die Beschlusslage der CDU Deutschland gilt«, so Mohring.

Höcke hatte den Landesvorsitzenden von CDU und FDP jüngst angeboten, eine Minderheitsregierung zu unterstützen. In einem Schreiben an Mohring und Thomas Kemmerich (FDP) regte Höcke, Wortführer des faschistischen »Flügels« an, »gemeinsam über neue Formen der Zusammenarbeit ins Gespräch zu kommen«. Möglich seien eine »gemeinsam getragene Expertenregierung« oder eine von der AfD unterstützte Minderheitsregierung. Eine Gruppe von 17 Thüringer CDU-Funktionären hatte zuvor in einem Appell »ergebnisoffene« Gespräche mit der AfD gefordert. Es könne »nicht sein, dass fast ein Viertel der Wählerstimmen bei diesen Gesprächen außen vor bleiben sollen«, hieß es in dem Papier.

Der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nannte diesen Vorschlag »irre«. Die AfD habe eine Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut - seine eigene Partei müsse dazu Distanz wahren, mahnte der Bundespolitiker am Mittwoch gegenüber Medien. »Höcke ist für mich ein Nazi und die AfD mit ihm auf dem Weg zur NPD 2.0.«

Mohring stellte sich dagegen demonstrativ vor die Parteimitglieder, die Gespräche mit der AfD führen wollen. »Eine Partei muss aushalten, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, auch wenn sie sie nicht teilt«, so Mohring. »Sonst kann Meinungsfreiheit nicht funktionieren.« Niemand sei »irre«.

Mohring erhielt bei seiner Wahl zum Fraktionschef einen Dämpfer. 14 Abgeordnete stimmten für ihn, sieben gegen ihn. Mohring, der seit 2008 Fraktionschef ist, hatte keinen Gegenkandidaten. Das Ergebnis von 66 Prozent sei ehrlich und sei »angesichts der Stimmungslage plausibel«, sagte der Politiker. Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal