»Patientengesundheit« gefährdet durch unbesetze Pflege-Stellen

Präsident der Krankenhausgesellschaft warnt angesichts von 17.000 unbesetzen Stellen vor »ernster Versorgungskrise«

  • Lesedauer: 3 Min.
Berlin. Die Schwierigkeiten bei der Besetzung von Pflegestellen im Krankenhaus haben dramatisch zugenommen. Bundesweit sind rund 17.000 Pflegestellen vakant, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Krankenhaus-Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) hervorgeht. Vier von fünf Krankenhäusern hätten aktuell Probleme, Stellen im Pflegedienst auf den Allgemeinstationen zu besetzen. Je größer die Klinik ist, desto größer ist demnach das Problem. Zudem suchen drei von vier Krankenhäusern Ärzte.

Fast jedes Krankenhaus ab 600 Betten kann der Umfrage zufolge derzeit offene Pflegestellen nicht besetzen. Ähnlich dramatisch wie auf den Allgemeinstationen seien die Probleme in der Intensivpflege.

Stark zugenommen hat demnach auch die Beschäftigung von Leih- oder Zeitarbeitskräften. Jedes zweite Krankenhaus stellte sie auf Allgemeinstationen ein, ihr Anteil hat sich im Vergleich zum Jahr 2015 nahezu verdoppelt. Die Fluktuation von Pflegekräften stieg vor allem in großen Krankenhäusern.

»Die Situation verschärft sich dramatisch«, erklärte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß. »Die Politik muss dringend wirksame Gegenmaßnahmen zur Entlastung des Personals ergreifen, sonst steuern wir auf eine ernste Versorgungskrise hin.« So müsse die Bürokratielast endlich konsequent abgebaut werden.

Der Fachkräftemangel habe bereits dazu geführt, dass vielerorts Dienstleistungen nicht mehr angeboten werden können. In jedem dritten Krankenhaus mussten demnach zeitweise Intensivbetten gesperrt und einzelne Fachbereiche vorübergehend von der Notfallversorgung abgemeldet werden.

»Wir brauchen die Unterstützung der Politik, um diese immense Aufgabe bewältigen zu können«, betonte Gaß. Die Kliniken versuchten mit vielfältigen Maßnahmen schon seit einiger Zeit, mehr Auszubildende zu gewinnen und Pflegende im Beruf zu halten. »Auch wenn mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, wird dies nicht reichen, um den künftigen Bedarf an Pflegekräften zu decken«, sagte der DKG-Präsident. »Wir brauchen dringend mehr Möglichkeiten der Delegation und Substitution von Pflegeleistungen auf Pflegehilfskräfte.«

Hebammenverband schlägt Alarm
Geschlossene Kreißsäle zum Jahresende wegen fehlenden Personals

Die Vorsitzende des Ärzteverbands Marburger Bund, Susanne Johna, erklärte: »Der Personalnotstand in den Krankenhäusern ist nicht vom Himmel gefallen.« Er habe seine Ursache in einem »politisch gewollten Kostenwettbewerb und einer ständig steigenden bürokratischen Überlast«.

Die Politik müsse »endlich für bessere Rahmenbedingungen sorgen«, forderte Johna. Die Vakanzen in der Pflege seien auch Ausdruck von mangelnder Wertschätzung: »Der Pflegeberuf braucht mehr Anerkennung. Das muss sich auch in einer besseren Vergütung niederschlagen.«

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnte davor, dass durch die Unterversorgung mit Pflegepersonal und Ärzten »die Patientengesundheit zunehmend gefährdet« wird. Er forderte neben einer besseren Bezahlung von Pflegekräften die schnelle Einführung einer 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. »Nur so werden wir genügend Menschen für den Pflegeberuf gewinnen können«, sagte Lauterbach dem Berliner »Tagesspiegel«.

Das jährlich erstellte, repräsentative Krankenhaus-Barometer wird im Auftrag der Träger des DKI erstellt, das sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK). Schriftlich befragt wurden Allgemeinkrankenhäuser ab 100 Betten. Es beteiligten sich insgesamt 268 Kliniken. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal