Die Antwort ist Debatte

Markus Drescher über die Forderung nach einer Klarnamenpflicht im Netz

Wer sich im Internet in sozialen Medien bewegt, soll das unter seinem Klarnamen tun. Diese Forderung gibt es ebenso regelmäßig - zuletzt war es nun Wolfgang Schäuble -, wie sich zwangsläufig Protest dagegen erhebt. Der Wunsch, der Beleidigungen und Bedrohungen im Netz Herr zu werden, ist dabei ebenso verständlich wie der nach Anonymität. Deren Nutzen sich ja nun wahrlich nicht darin erschöpft, dass Leute unerkannt bleiben, die gegen Anstand und Strafgesetzbuch verstoßen. Wird sich im Internet doch hauptsächlich völlig legal und mit einwandfreiem Benehmen über wirklich alles ausgetauscht - darunter eben auch Dinge, für die es Anonymität braucht.

Wie also die berechtigten Interessen unter einen Hut bekommen? Wie die negativen Seiten des Internets beschränken, ohne auch die positiven einzuschränken oder gleich in der totalen Überwachung zu landen? Diese Aufgabe ist so komplex wie das Netz selbst und verschließt sich einer einfachen Antwort.

Beim Stichwort Debattenkultur, das derzeit so oft bemüht wird - sollte es da nicht auch eine Antwort sein, die Ergebnis einer Debatte ist? Einer beispielhaften zumal, die Politik, Strafverfolgungsbehörden, Bürgerrechtler, Internetaktivisten, IT-Experten und sonstige relevanten Gruppen versammelt und berücksichtigt? Wer die Debattenkultur ändern möchte, könnte auch damit beginnen, die Debattenkultur zu ändern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal