Hauptsache Shopping

Haidy Damm über Vorschläge, Innenstädte und Touristik digital zu dirigieren

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Bücher bei Amazon, Essen über Lieferdienste, Musik mit dem Smartphone: Für alle, die schon jetzt im Alltag freizügig mit ihren persönlichen Daten umgehen, mag der Vorschlag des Handelskammerverbandes DIHK, Menschenströme digital zu steuern, nur ein weiterer Schritt sein. Das digitale Leben wird übertragen auf die Bereiche, die jetzt noch analog, also irgendwie veraltet sind. Anmeldung beim Supermarkt, und wenn der Laden noch nicht zu voll ist, gibt es die Freigabe per Smartphone. Und einen Parkplatz gibt es kostenlos dazu. Ist noch Platz im Strandcafé? Und am See?

Vielleicht erinnert sich jemand: Vor zwei Jahren standen Supermärkte und die Deutsche Post in der Kritik, weil sie per Kamera Daten über ihre Kund*innen sammelten - für gezielte Werbung, also einzig zu dem Zweck, ihre Produkte besser verkaufen zu können. Und die Auswertung der Daten gegebenenfalls gleich mit. Auch Smartphones sammeln Daten. Jeden Tag. Mit jedem Klick. Nur wenige Nutzer*innen haben ihr Gerät so weit durchschaut und gesichert, dass die Datenflut zumindest eingeschränkt ist.

Mit dem neuen Vorschlag können noch mehr Informationen gesammelt werden, ohne dass klar ist, wer darüber verfügen kann. Die DIHK will mit digitalen Möglichkeiten die Spielräume für wirtschaftliches Handeln erweitern. Damit alle wieder shoppen gehen können. Nur nicht mehr analog.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal