Werbung

Kurz nachgedacht

Daniel Lücking zur Kritik an den Forderungen nach Polizeibeauftragten

Mit der Forderung nach unabhängigen Polizeibeauftragten brach die gewohnte Welle der Empörung los. Konservative Politiker von der CDU bis in die Linke verwehren sich gegen einen Generalverdacht. Die Polizei könne nicht arbeiten, wenn sie bald fürchten müsse, mit Beschwerden überzogen zu werden. Aus den Polizeigewerkschaften wird auf die Leistungen verwiesen und dass ja nicht alle Polizisten, sondern nur Einzelfälle ein Problem seien.

Die Abstrusität dieser Kritik wird verständlicher, wenn sie gedanklich an einem anderen Thema durchgespielt wird: Verkehrskontrollen an Kindergärten. Beim Perspektivwechsel ersetzt »Nicht alle Eltern rasen dort!« dann die ständige Einzelfalldiskussion bei Gewalt durch Sicherheitskräfte. »Viele der Eltern sind berufstätig und müssen zur Arbeit! Sie sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft!« macht deutlich, dass überall ein Generalverdacht gesehen werden kann, wenn man nur will. Ordnungshüter aus Politik und Sicherheitskräften schreien aber stets bei der Polizei auf. Sinnvolle Regeln sollen wohl nur deshalb nicht durchgesetzt werden, weil das längst ramponierte Image von Ordnungshütern nicht weiter leiden soll. Führen wir diese Diskussion zu lange, sterben womöglich Menschen auf den Straßen. Bei Demonstrationen oder vor Kindergärten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal