Werbung

Rassismus raus aus den Köpfen!

Eine Streichung des »Rasse«-Begriffs aus dem Grundgesetz wird nicht reichen, um rassistische Diskriminierung zu beenden

  • Vanessa Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach den Grünen sind nun auch SPD und FDP für eine Streichung des »Rasse«-Begriffs im Grundgesetz. Dort heißt es in Artikel 3: »Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.«

Der Vorstoß ist natürlich gut und wichtig. Denn verschiedene menschliche »Rassen« gibt es nicht. Die abwegige Behauptung der biologischen Ungleichheit der Menschen und deren Einteilung in unterschiedliche »Rassen« basiert auf der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie des 19. und 20. Jahrhunderts, die eine Legitimierung für kolonialistische Ausbeutung bot und später zu einem Kernpunkt der NS-Ideologie wurde. Schlimm genug also, dass diese Formulierung so lange Zeit im Grundgesetz stehen und so den Eindruck vermitteln konnte, dass es verschiedene »Menschenrassen« gibt.

Die UNESCO hatte »bereits« 1995 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keinen wissenschaftlichen Grund dafür gibt, den Begriff »Rasse« weiterhin zu verwenden. In Deutschland scheiterte die Linksfraktion 2010 mit dem Versuch, das Wort »Rasse« aus allen deutschen Gesetzen zu entfernen. Und im vergangenen Jahr haben Wissenschaftler*innen in der »Jenaer Erklärung« dazu aufgerufen, den Begriff »Rasse« nicht mehr zu verwenden.

Es wird also Zeit! Einen Haken gibt es allerdings: Den Begriff ersatzlos zu streichen, kann keine Lösung sein. Denn dann würde auch der Schutz vor rassistischer Diskriminierung entfallen. Die wird es in Deutschland aber weiterhin geben, weil Rassismus nicht einfach durch die Streichung eines Begriffs aus den Köpfen der Menschen verschwinden wird.

Besser wäre es also, im Grundgesetz von »rassistischer Diskriminierung« zu sprechen: Eine solche Formulierung beinhaltet einerseits eine klare Ablehnung der menschenfeindlichen Rassentheorie, anerkennt aber andererseits, dass Rassismus existiert.

Um dem wirklich zu begegnen, muss die Geschichte von Kolonialismus und Rassismus in Deutschland neu erzählt werden. Dafür muss die weiße Mehrheitsgesellschaft den Betroffenen in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren erst einmal zuhören.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal