Werbung

Geschichtsvergessener Bauernprotest

Landwirte in Schleswig-Holstein formierten ihre Schlepper zum Symbol der NS-affinen Landvolkbewegung der Weimarer Republik

  • Dieter Hanisch, Husum
  • Lesedauer: 3 Min.

Eine Aktion aufgebrachter Landwirten in Nordfriesland schlägt in Schleswig-Holstein hohe Wellen. Vergangenen Donnerstag waren mehr als 500 Landwirte zusammengekommen und hatten am späten Abend mit rund 330 beleuchteten Schleppern auf einem Feld das Symbol der Landvolkbewegung von 1929 - einen Pflug mit rotem Schwert - dargestellt und aus der Luft fotografiert. Die Landespolitik zeigt sich parteiübergreifend erschüttert, weil die Landvolkbewegung teilweise große Nähe zu den Nazis aufwies und das Erstarken der NSDAP förderte.

In den vergangenen Monaten trafen Bauern mit Protestaktionen durchaus auf Verständnis in der Bevölkerung. Doch die jüngste Aktion war eine solche geschichtspolitische Provokation, dass selbst der konservative schleswig-holsteinische Bauernverband und die Gliederung Schleswig-Holstein/Hamburg der Initiative »Land schafft Verbindung« (LsV) sich davon distanzierten, nachdem CDU, FDP, Grüne und SPD sich empört gezeigt hatten.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kieler Landtag, Ralf Stegner, erinnerte am Montag daran, dass die Landvolkbewegung der Weimarer Republik nationalistisch, völkisch und antisemitisch eingestellt war und hinter etlichen Gewaltakten steckte. So wurden unter dem Zeichen von Pflug und Schwert Sprengstoffanschläge auf Landrats- und Finanzämter verübt. Die Verwendung der Symbolik besagter Organisation sei »absolut indiskutabel«, so Stegner.

Der Bauernverband will nicht alle an der Aktion beteiligten Landwirte an den Pranger stellen, lässt also Geschichtsvergessenheit als Ausrede gelten. Initiator der Provokation war Jann Henning Dircks, parteiloser Bürgermeister aus der 50-Einwohner-Gemeinde Norderfriedrichskoog.

Der Mittvierziger betonte, er sehe die Proteste als »letzten Hoffnungsschrei«. Für diese Woche mobilisiert er zur Teilnahme an einer »Berliner Woche«, zu der Landwirte aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, um bis zum Freitag Mahnwachen am Brandenburger Tor und am Potsdamer Platz abzuhalten. Sie wollen damit auf ihre Notlage aufmerksam machen. Viele fürchten, dass die von Bundesregierung und Bundesrat beschlossene Verschärfung der Düngeverordnung und damit verbundene Investitionen und Ertragsrückgänge sowie mehr Restriktionen beim Einsatz von Pestiziden ihre Existenz gefährden. Seit Oktober 2019 protestierte LsV wiederholt dagegen und gegen ein Handelsabkommen der EU mit den Mercosur-Staaten.

Der LsV-Vorstand aus Schleswig-Holstein und Hamburg distanzierte sich via Pressetext von Symbolik und Inhalten der früheren Landvolkbewegung und bekannte sich zu Rechtsstaat und Demokratie. Zugleich betont er, man habe nichts mit der »Berliner Woche« zu tun. Allerdings wird auf der LsV-Bundesseite bei Facebook seit Tagen ein Teilnahmeaufruf für den Berlin-Protest veröffentlicht und als Ansprechperson auf Dircks verwiesen wird. Als Veranstalter fungieren »kein Verband, keine Partei, Landwirte und Nichtlandwirte«. Zugleich äußerte der Vorstand von LsV Deutschland Unverständnis über die Aktion im Norden. Man distanziere sich ausdrücklich von der Verwendung der des Symbols mit der »umstrittenen Bedeutung«.

Bis dato hatte man Dircks bei den LsV-Nordlichtern gewähren lassen. Auf der Facebookseite der Gliederung der Bewegung befand sich am Montag immer noch ein Filmclip aus dem Vormonat, in dem Dircks vor zwei Landvolkfahnen eine Rede hält. Die Nord-CDU forderte die Organisatoren der Trecker-Aktion vom 11. Juni derweil auf, sich für ihr Handeln zu entschuldigen.

Reinhard Jung vom Verein »Freie Bauern« sieht dafür keine Notwendigkeit. Jung, Landwirt im brandenburgischen Lennewitz, attestiert der aufgebrachten Landvolkbewegung der 1920er Jahre durchaus berechtigte Forderungen. Dem Fachmagazin »top agrar« (online) sagte er, wenn Bauernverband und LsV meinten, »sie müssten sich von der schwarzen Fahne mit Pflug und Schwert distanzieren, so zeigt das mangelnde historische Kenntnisse«. Zugleich räumte er - verharmlosend - ein, die Bewegung habe »strategische Fehler« gemacht. In Nordfriesland gibt man sich derweil ahnungslos: Der Pflug stehe für »die Verbundenheit zu Grund und Boden«, der »Pfeil« (bzw. das Schwert) für den »Aufstand der Bauern«, heißt es in einem Facebook-Post zur Trecker-Choreografie.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal