Einen Cay spendieren

Gegen Rassismus

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Black-Lives-Matter-Proteste hierzulande machen mal wieder deutlich, dass Rassismus gegen Schwarze Deutsche und People of Color alltäglich ist. Auch andere Formen von struktureller Ausgrenzung wie antiasiatischer oder antimuslimischer Rassismus sind verbreitet. Mit Letzterem befasst sich die noch bis zum 1. Juli bundesweit stattfindende Woche gegen antimuslimischen Rassismus, organisiert unter anderem von »Gesicht zeigen« und der Jungen Islam Konferenz.

An diesem Dienstag gibt es mehrere Diskussionsveranstaltungen. In Köln erklärt ein Vortrag, wie sich Feindlichkeit gegen Muslim*innen und den Islam von anderen Diskriminierungsformen unterscheidet. Online gibt es bei einem digitalen Filmabend die Doku »Der Islam der Frauen« zu sehen. Danach diskutiert die Regisseurin Nadja Frenz mit anderen über das Thema Feminismus und Islam.

Im Internet kann man sich den Film »Spendier mir einen Cay und ich erzähl dir alles« von Anna Sabel und Ruben Sabel ansehen. Darin beschäftigt sich der aus einer Einwandererfamilie stammende Sabel mit den Widersprüchen, denen er begegnet, weil er kein Türkisch spricht und ihm sein Deutschsein abgesprochen wird. Der 18-Jährige spricht mit Personen, die sich mit Rassismus und multipler Identität beschäftigen. Professor*innen wie Iman Attia und Paul Mecheril kommen zu Wort sowie der Autor Mutlu Ergün-Hamaz oder der Diversity-Trainer Lorenz Narku Laing.

Den 1. Juli hat das Netzwerk »Claim« vor fünf Jahren als Gedenktag an antimuslimischen Rassismus ausgerufen. An diesem Tag wurde 2009 die schwangere Muslima Marwa El-Sherbini von einem Rechtsextremen im Dresdner Landgericht getötet. mbn

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal