Molecule-Man wird queer

Aktivist*innen des Hausprojekts »Liebig34« besetzen Skulptur auf der Spree

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist ein Frühstück der besonderen Art, das die Aktivist*innen des linken Hausprojekts »Liebig34« am Dienstagmorgen einnehmen: In 30 Meter Höhe sitzen sie auf dem »Molecule Man« über der Spree und genießen den Ausblick auf die erwachende Stadt. Vom Ufer aus ist Gelächter zu hören, die Stimmung ist gut, wohl auch, weil die Polizei erst kurz nach Beginn der Aktion vor Ort war. Gegen 3 Uhr morgens hatten die acht Personen mit professioneller Kletterausrüstung die drei Skulpturen erklommen und einer von ihnen eine Regenbogen-Hasskappe und einen Rock verpasst. Auf einer weiteren brachten sie ein Banner mit der Aufschrift »L34 stays, Wohnraum ist keine Ware« an. Anschließend wurde Pyrotechnik gezündet.

»Die Aktion ist ein Statement gegen die aktuelle Stadt- und Mietenpolitik«, geben die Aktivist*innen in luftiger Höhe via Telefon durch. Dies sei nötig, weil die Politik, wie man in den vergangenen Tagen in der Rigaer Straße 94 gesehen habe, linke Räume angreife. Diese gelte es nun zu verteidigen. »Die Aktion ist ein Zeichen gegen Verdrängung und eine Solidaritätsbekundung für das queerfeministische Hausprojekt Liebig34 und alle anderen bedrohten Projekte in Berlin«, so die Kletter*innen.

Orte wie die »Liebig34« seien nicht nur Wohnraum, sondern auch Sozialraum für People of Color, Frauen, Trans, Inter, nicht binäre und queere Personen, die am meisten unter der kapitalistischen Wohnungspolitik leiden würden. »Wir fordern eine solidarische Stadt, in der linke Räume leben dürfen«, eine Stadt mithin, »in der Wohnraum kein Spekulationsobjekt der Wenigen ist, sondern allen Menschen zur Verfügung steht«, so Aktivist*in Ajo.

Das seit 30 Jahren bestehende Wohnprojekt in Berlin-Friedrichshain, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Rigaer Straße 94, die in den vergangenen Tagen immer wieder Ziel von illegalen Räumungsversuchen war (»nd« berichtete). Die »Liebig34«, in der ausschließlich Frauen und queere Menschen wohnen, ist akut räumungsbedroht. Anfang Juni hatte das Landgericht Berlin der Räumungsklage des umstrittenen Eigentümers Gijora Padovicz stattgegeben.

Rund sechs Stunden später beendeten die Aktivist*innen ihre Aktion auf der Spree und rollten die Transparente eigenhändig wieder ein. Eine Bergung durch die Polizei wäre zu teuer gewesen, hieß es. Mit Schlauchbooten gelangten sie ans Ufer, wo sie von den wartenden Polizist*innen empfangen wurden. Diese beschlagnahmten die Kletterausrüstung und leiteten eine Anzeige wegen Landfriedensbruchs ein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal