Werbung

Ballaballa am Ballermann

Peter Steiniger über das blaue Partyvolk auf der Ferieninsel Mallorca

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die größte Baleareninsel, im hiesigen Volksmund auch Malle genannt, ist ein Ort zum Wohlfühlen. Die Berge sind hoch, das Meer ist blau, die Natur ist atemberaubend, die liebe Sonne wärmt. Einige fühlen sich dort sogar zu wohl. Nun rückten diese Sauftouristen wieder an, in Ischgl-Laune. Auf Feiermeilen wie dem berüchtigten Ballermann ging die Post ab. Dieser Ort in Palma mit seiner Ballung musikalisch wie gastronomisch fragwürdiger Angebote steht für eine Massenkultur. Die ist wohl Geschmackssache und der Wunsch, es endlich mal wieder krachen zu lassen, verständlich. Und Partys als Maskenbälle, wie verordnet, sind eine trockene, weltfremde Idee. Die Behörden ziehen nach den Vorfällen jetzt erneut andere Seiten auf. Die Folgen werden nicht nur die zu spüren bekommen, die aus Geldgier den Ruf der Insel über Jahrzehnte ruiniert haben, sondern der Tourismus insgesamt.

Viele Ausländer fühlen sich auf Malle schon so zu Hause, dass sie vergessen haben, dass sie dort Gäste sind - und nun zur falschen Zeit am falschen Ort für solche Saufgelage. Die sind eine Respektlosigkeit gegenüber den Spaniern, die sich gerade mühsam aus der Coronakrise herauskämpfen. Die Rückkehr zur Normalität muss kommen, das Reisen eingeschlossen. Doch solcher Overtourism ist nicht normal, sondern ein Exzess des Kommerzes.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal