International vernetzt gegen Mietenwahnsinn

Neue Wohnen-Staatssekretärin ist bei Mieterinitiativen keine Unbekannte

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenke Christoph heißt die neue, am Dienstag ernannte Wohnen-Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Damit ist das Personaltableau nach dem Rücktritt von Senatorin Katrin Lompscher Anfang des Monats wieder komplett mit Linke-Politikern besetzt. Der bisherige Staatssekretär Sebastian Scheel war in der vergangenen Woche als Senator vereidigt worden.

Bei Mieteninitiativen ist sie keine Unbekannte. »Wir kennen sie aus gemeinsamen Veranstaltungen«, berichtet Rouzbeh Taheri, der sowohl beim Mietenvolksentscheid als auch beim Bündnis Deutsche Wohnen & Co enteignen engagiert ist. »Wenke Christoph hat in den letzten Jahren große Verdienste in der Vernetzung der europäischen Sozialen Bewegungen in Mieten- und Wohnungspolitik erworben. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit«, so Taheri zu »nd«.

»Ihre bisherigen Tätigkeit zur europaweiten Betrachtung der Mietenpolitik kann durchaus förderlich sein. Wir wünschen gutes Gelingen«, sagt Wibke Werner, die stellvertretende Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins.

Die 39-jährige studierte Geografin Christoph wechselt von der linksparteinahen Rosa-Luxemburg-Stiftung in die Senatsverwaltung. Bei der Stiftung war sie zuletzt als Referentin für Südosteuropa, Süd- und Westeuropa tätig. Davor leitete sie das Regionalbüro Südosteuropa in Belgrad. Als Koordinatorin und Mitbegründerin des Arbeitskreises Linke Metropolenpolitik beschäftigte sich Christoph über viele Jahre mit den Themen Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik.

»Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben«, sagte Christoph. »Es gibt im Moment wohl kaum ein spannenderes Themenfeld als das der Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik in Berlin.«

»Viele der Herausforderungen, vor denen wir in Berlin stehen, wie der Entzug von Wohnungen durch Ferienwohnungsanbieter, können wir nur im Schulterschluss mit anderen europäischen Metropolen gewinnen«, lobt Senator Sebastian Scheel die Qualifikation seiner neuen Staatssekretärin.

Der Landesverband Berlin/Brandenburg des Immobilien-Lobbyverbands BFW meldete sich kürzlich zu Wort. Er forderte von Scheel ein Moratorium für die ab 23. November mögliche Absenkung von laut Mietendeckel überhöhten Mieten. Schließlich werde es nur wenige Monate dauern, bis das Bundesverfassungsgericht für Klarheit sorge. Das Gesetz habe »bislang nicht zu einer Entlastung auf dem Berliner Wohnungsmarkt geführt«, erklärt der Verband. Rot-Rot-Grün solle ehrlich zur Bevölkerung sein, denn Berlin werde sich verändern. »Das wird im Einzelfall den Berlinerinnen und Berlinern richtig weh tun«, sagt BFW-Landesgeschäftsführerin Susanne Klabe. Zu suggerieren alles könne in den Kiezen so bleiben, wie es ist, »ist politisch einfach, aber nicht wahr«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal