Nicht mehr als eine Atempause

Oliver Eberhardt über die fragile Waffenruhe im Gazastreifen

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

Mitten in der Krise klingt das doch nach einer guten Nachricht: Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Israel und die Hamas auf eine Waffenruhe im Gazastreifen geeinigt. Als hätten seine Bewohner nicht bereits genug unter dem autokratischen Regierungsstil der Hamas und schlechten Lebensbedingungen zu leiden, breitet sich dort auch noch das Coronavirus aus. Nun sollen Treibstofflieferungen wieder aufgenommen, ein Grenzübergang für den Warenverkehr geöffnet werden. Außerdem sollen mehrere Projekte starten, die die Folgen der Pandemie lindern. Diese hat die Parameter im Gazakonflikt verschoben.

Ein Blick auf die Geschichte ernüchtert: 198 Mal haben sich Israel und die Hamas seit 2007 bereits auf Waffenruhen geeinigt. Auf Geberkonferenzen wurden im Laufe der Zeit mindestens drei Milliarden Dollar für die Verbesserung der Lebensbedingungen sowie den Wiederaufbau nach drei Kriegen und Hunderten bewaffneten Konflikten versprochen. Doch besser wurde nie etwas, und auch diesmal wird sich, falls überhaupt, nur wenig ändern. Denn die Hamas und Israel, die offizielle palästinensische Regierung, die Führung in Kairo und die internationale Gemeinschaft verfolgen jeweils eigene Interessen, statt ernsthaft Lösungen anzustreben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal