- Berlin
- Rassismus
Schafft mehr Bewusstsein!
MEINE SICHT: Claudia Krieg erwartet Selbstkritik, Fehlerkultur und Sensibilisierung - nicht nur bei der Polizei
Fragt man diejenigen, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Kleidung, ihrer Religion, ihrer Behinderung oder ihrer Klassenzugehörigkeit alltäglichen Beleidigungen und Stigmatisierungen ausgesetzt sind, sieht das Bild anders aus. Um ihre Realität anzuerkennen, braucht es deshalb als erstes die Wahrnehmung von Rassismus als solchem und nicht die ständige Zurückweisung des Vorwurfs.
Verbeamtet zu sein, ist kein Freifahrtschein, die eigenen Einstellungen und Handlungsweisen nicht hinterfragen zu müssen, sondern beinhaltet eine Verantwortung. Behördenmitarbeiter müssen im Hinblick auf Selbstkritik und Fehlerkultur konsequent vorangehen – wenn sie nicht Teil eines gesellschaftlichen Auseinanderdriftens sein wollen, in dem sie mangels Auseinandersetzung und aufgrund massiven Vertrauensverlusts auf die Seite von Rassisten und Menschenfeinden gestellt werden.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.