Ein wichtiges Tarifergebnis

Jörg Meyer über den Schlichterspruch im Bauhauptgewerbe

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit der Forderung nach 6,8 Prozent mehr Geld und, wichtiger noch, nach Entschädigung für lange Wegezeiten war die Gewerkschaft IG Bau in die Tarifverhandlungen für die rund 850 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe gegangen. Doch die Arbeitgeberverbände weigerten sich in drei Verhandlungsrunden, auch nur ein Angebot vorzulegen, wenn die IG Bau diese Forderung nicht zurückzieht. Undenkbar für die Gewerkschaft.

Viele Kolleg*innen können sich arbeitsortsnahes Wohnen nicht mehr leisten und verbringen Stunden mit dem Pendeln. Es ging hier auch um eine Arbeitszeitdebatte und damit um den Kern gewerkschaftlichen Handelns. Wer zahlt die Zeit, die die Beschäftigten nicht mit Hammer oder Beitel auf der Baustelle, aber doch im Dienst des Arbeitgebers verbringen? Dass der Schlichterspruch eine tariflich abgesicherte Entschädigung beinhaltet, ist gut und wichtig; und teuer erkauft. 2,1 und 2,2 Prozent mehr Geld in West und Ost sehen gegenüber der Forderung ziemlich mau aus. Daran ändert nichts, dass Azubis und Beschäftigte eine abgabenfreie Coronaprämie bekommen. Denn: Einmalzahlungen sind Keinmalzahlungen. Entgelte werden tariflich festgelegt und erhöht. Nur das wirkt sich nachhaltig positiv aufs Portemonnaie und auf die Sozialbeiträge aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal