UNHCR drängt Europa zu umgehender Hilfe für Flüchtlinge aus Moria

SOS-Kinderdörfer warnen vor einer Eskalation der Situation auf Lesbos

  • Lesedauer: 3 Min.

Frankfurt am Main. Angesichts der Lage auf der griechischen Insel Lesbos fordert das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die europäischen Länder zu umgehender Hilfe für die Migranten auf. Die gegenwärtige Situation sei eine humanitäre Notlage, die ein »schnelles und unverzügliches Handeln« der europäischen Staaten gemeinsam mit Griechenland erfordere, sagte der Vertreter der UN-Organisation in Deutschland, Frank Remus, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die SOS-Kinderdörfer warnten vor einer Eskalation auf Lesbos.

UNHCR-Repräsentant Remus sagte: »Die Verhältnisse in Moria waren skandalös und das Camp selbst eine Schande für Europa, unvereinbar mit den europäischen Werten.« Es gebe aber engagierte Länder, allen voran Deutschland, die das Problem sähen und an Lösungen mitwirken wollten. Die Aufnahme von etwa 150 minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen sei »ein Zeichen, dass Deutschland Verantwortung in dieser wichtigen Frage übernimmt«.

Die SOS-Kinderdörfer warnten, die Stimmung zwischen Bewohnern und Geflüchteten auf Lesbos spitze sich weiter zu. Die Wut der Anwohner richte sich jetzt zunehmend gegen Migranten und mache auch vor Helfern und Kindern nicht Halt. Flüchtlingskinder seien völlig verstört, aber auch einheimische Kinder seien verschreckt, sagte Popi Gkliva, Nothilfekoordinatorin der SOS-Kinderdörfer in Griechenland, am Dienstag. Die Situation sei für beide Seiten unerträglich. »Die Geflüchteten sind am Ende ihrer Kräfte, und oberstes Gebot ist es, die Grundbedürfnisse nach Sicherheit, Hygiene und Versorgung zu erfüllen«, betonte Gkliva.

Nach den Flammen
Tausende Flüchtlinge leben seit dem Brand in Moria auf der Straße. Wir haben mit einigen von ihnen und ihren Helfern gesprochen

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sagte der Düsseldorfer »Rheinischen Post«: »Griechenland darf nicht alleingelassen werden. Alle müssen jetzt zusammen helfen, dass Europa wieder ein Signalwort für Humanität werden kann.«

Sicherer Hafen blockiert
Während Berlin Möglichkeiten der Flüchtlingsaufnahme auslotet, fliegt Innensenator Geisel nach Griechenland

Am Freitag hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) mitgeteilt, dass insgesamt zehn europäische Staaten 400 unbegleitete Minderjährige aus Moria aufnehmen wollen, die nach dem Brand des Flüchtlingscamps Moria in der vergangenen Woche kein Obdach mehr haben. 100 bis 150 davon will Deutschland aufnehmen. Angesichts von rund 13.000 vom Brand in Moria betroffenen Menschen rief die im Verhältnis niedrige Zahl Kritik hervor. Am Montag signalisierte die Bundesregierung die Bereitschaft zur Aufnahme weiterer Menschen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, Deutschland könne sicherlich »einen substanziellen Beitrag« leisten. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal