Ost und West in einer Flasche vereint

Zwei Winzer und ein Künstler von Saale-Unstrut und Rheingau kreierten Einheitswein und Gemälde

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Idee kam ihnen im November 2019: Damals saß der Rheingauer Künstler Michael Apitz mit seinem Bruder Jürgen und dessen Sohn Niko bei einem Glas Wein zusammen. Als die Flasche leer war, war das Projekt geboren: Ein Gemälde zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit würde Michael malen. Doch damit nicht genug. Nicht nur auf dem Bild sollte sich die Einheit widerspiegeln, sondern Ost und West sollten auch in einer Flasche Wein verschmelzen. Für diese Idee konnten die drei sehr schnell die Weingüter Pawis aus Zscheiplitz in der Region Saale-Unstrut und Spreitzer aus Oestrich-Winkel im Rheingau begeistern. Beide Winzerfamilien sind nicht nur seit Jahren miteinander befreundet, beide gehören auch dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter an, in den nur die Besten der Besten Aufnahme finden. Beide Winzer wählten einen ihrer Top-Rieslinge für eine gemeinsame Cuvée aus, von der insgesamt 2020 Flaschen produziert wurden.

Ein besonderes Etikett ziert diese, eine verkleinerte Kopie des Gemäldes von Michael Apitz. Das 1990 mal 2020 Millimeter große Gemälde entstand aus zwei gleich großen Leinwänden, die sich in den deutschen Farben zu einem Weinberg zusammenfügen und ihre Wirkung nur gemeinsam entfalten, symbolisch für die beiden Teile Deutschlands, die nach der langen Teilung erst wieder zusammenfinden mussten.

Erwerben kann man den Wein bei den Weingütern und übers Internet unter: www.einheitwein.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal